Bei einer großangelegten Verkehrskontrolle sind in Balingen zahlreiche getunte Autos überprüft worden. In drei Fällen wurde die Weiterfahrt untersagt, ein Auto wurde sichergestellt. (Symbolfoto) Foto: Snap_it/Pixabay

Bei einer großangelegten Verkehrskontrolle sind in Balingen zahlreiche getunte Autos überprüft worden. In drei Fällen wurde die Weiterfahrt untersagt, ein Auto wurde sichergestellt.

Balingen - Die Beamten erfassten am Donnerstag zwischen 14.30 und 18.30 Uhr im Bereich des Messegeländes über ein Dutzend nicht erlaubte technische Veränderungen an diversen Fahrzeugen. Diese reichten von Veränderungen am Fahrwerk oder den Beleuchtungseinrichtungen bis hin zu unzulässigen Brems- beziehungsweise Abgasanlagen. Drei Fahrern wurde die Weiterfahrt aufgrund der beeinträchtigten Verkehrssicherheit ihrer Autos untersagt.

Ein Seat wurde sichergestellt. Ein Sachverständiger wird das Auto begutachten. Der Seat war mit einer unzulässigen Rad-Reifenkombination ausgestattet und war durch Veränderungen an der Auspuffanlage auch deutlich zu laut.

Außerdem kontrollierten die Beamten einen Ford-Fahrer, der laut eines vorläufigen Testes unter Drogeneinfluss stand. Im Krankenhaus musste der junge Mann eine Blutprobe abgeben.

Alle Betroffenen werden wegen Ordnungswidrigkeiten angezeigt. Die Kontrollen werden fortgesetzt.