Aufregung am Konstanzer Hafen: Beim Anlegen explodierte eine Yacht. (Symbolbild) Foto: dpa

Unglück ereignet sich beim Anlegen in Hafen. Eltern und Kinder retten sich auf Steg.

Konstanz - Eine vierköpfige Familie ist bei einem Bootstrip auf dem Bodensee wohl knapp einem Unglück entkommen. Auf ihrer Jacht ereignete sich am Samstag beim Anlegen im Konstanzer Hafen eine Explosion.

Wie die Polizei weiter mitteilte, hatte der 50-jährige Vater Rauchgeruch aus dem Motorraum wahrgenommen und alle zum sofortigen Verlassen des Bootes gedrängt. Das Ehepaar und die beiden Kinder retteten sich auf den Anlegesteg. Kurz darauf gab es eine Explosion auf der neun Meter langen Jacht, über der sich eine schwarze Rauchsäule bildete. Leicht verletzt wurde die Mutter beim Besteigen des Stegs - alle anderen blieben unverletzt.

Die Polizei sperrte die Unglücksstelle weiträumig ab. An Bord waren noch rund 450 Liter Treibstoff, die die Feuerwehr abpumpen sollte. Vermutlich war ein technischer Defekt die Ursache der Explosion.