South Carolinas Gouverneurin Nikki Haley setzt ihre Unterschrift unter das Gesetz zur Südstaaten-Flagge. Foto: dpa

Für die einen ist sie das Symbol der Repression, für die anderen ein Zeichen des Patriotismus: Die blaurote Fahne der Konföderierten. Am Freitag wird sie in South Carolina nach emotionalen Debatten eingeholt.

Columbia - Nach wochenlangem Streit wird die umstrittene Konföderierten-Flagge vom Kapitol im südlichen US-Bundesstaat South Carolina entfernt. Gouverneurin Nikki Haley unterzeichnete am Donnerstag ein entsprechendes Gesetz, das der dortige Senat und nach langer Debatte auch das Abgeordnetenhaus verabschiedet hatten. „Wir werden sie mit Würde senken, und wir werden sicherstellen, dass sie an einen rechtmäßigen Platz kommt“, sagte Haley. Das blaurote Banner aus Zeiten des amerikanischen Bürgerkriegs (1861-1865) soll nun in ein Museum wandern.

Die Konföderierten-Flagge steht aus Sicht von Kritikern für die Bereitschaft der damaligen Südstaaten, die Sklaverei im Krieg gegen die nördlichen Bundesstaaten zu verteidigen. Befürworter sehen sie dagegen als identitätsstiftendes Symbol für die Südstaaten und auch als Denkmal für die Kriegsopfer ihrer Vorfahren. Die langjährige Debatte um die Fahne war nach dem Massaker an neun Afroamerikanern in der mehrheitlich von Schwarzen besuchten Emanuel-Methodistenkirche in Charleston vor gut drei Wochen neu entbrannt.

Weißes Haus begrüßt den Schritt

Das Weiße Haus begrüßte den Schritt, kritisierte aber zugleich das Vorhaben einiger Republikaner in Washington, das Banner auf staatlichen Friedhöfen weiter erlauben zu wollen. Sie stoppten am Donnerstag ein Vorhaben der Demokraten, die Flagge in allen Nationalparks - also auch staatlichen Friedhöfen - und Souvenirläden zu verbieten. Die Republikaner hätten die falschen Prioritäten und Werte, sagte Regierungssprecher Josh Earnest.

South Carolina war 1860 der erste Südstaat, der die Vereinigten Staaten verließ. Ein Jahr später fielen die ersten Schüsse des amerikanischen Bürgerkriegs in Charleston, als die Konföderierten die Festungsanlage Fort Sumter angriffen. Vor mehr als 50 Jahren hisste der Südstaat die Flagge am Kapitol in der dortigen Hauptstadt Columbia, um gegen die schwarze Bürgerrechtsbewegung zu protestieren. Die Flagge soll nun am Freitagmorgen (16 Uhr MESZ) entfernt werden.