Die Hochdorfer Konfirmande mit Pfarrer Fabian Keller und Vikarin Christina Wächter Foto: Lothar M. Hamm

Knapp ein Jahr lang haben sich die insgesamt 20 Konfirmanden der Verbundkirchengemeinde Hochdorf-Schietingen-Vollmaringen im Konfirmandenunterricht mit dem christlichen Glauben beschäftigt und sich damit auf ihre Konfirmation vorbereitet. Jetzt kam für einen Teil der große Tag.

Nagold-Hochdorf/-Schietingen - Trotz immer noch andauernder Corona-Pandemie konnte der Konfirmandenunterricht an den Mittwochnachmittagen in Präsenz stattfinden – zwar meist mit Abstand und Maske – aber immerhin von Angesicht zu Angesicht. Um auch unter Pandemiebedingungen zu ermöglichen, dass die einzelnen Konfis möglichst viele Gäste präsent zu ihrem Konfirmationsgottesdienst einladen können, wurden schon früh vier Konfirmationsgottesdienst-Termine in der Verbundkirchengemeinde festgelegt.

"Warum glaube ich eigentlich an Gott?"

Zwei der vier Konfirmationsgottesdienste fanden am vergangenen Wochenende bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen statt. Am Samstag, 14. Mai wurden um 14 Uhr in der Nikolauskirche in Schietingen Kevin Abberger, Vanessa Behncke, Eric Gutekunst und Anton Wirsum von Pfarrer Daniel Geese konfirmiert. Der Gottesdienst, der musikalisch auf dem E-Piano von Florian Frank begleitet wurde, stand unter dem Thema "Warum glaube ich eigentlich an Gott?". Diese Frage beschäftigte die Konfirmandin und die Konfirmanden bei der Vorbereitung auf ihren Konfirmationsgottesdienst. Pfarrer Daniel Geese griff diese Frage in der Predigt auf und legte dar, dass der christliche Glaube gerade in schwierigen Lebenszeiten ein sicherer Halt im Leben ist.

Digitales Beteiligungstool "Mentimeter" kommt zum Einsatz

Das Wetter zeigte sich auch beim zweiten Konfirmationsgottesdienst von seiner besten Seite. Am Sonntag, 15. Mai, wurden um 10 Uhr in der Michaelskirche in Hochdorf Julian Braun, Luise Haizmann, Bruno Katz, Anna Keller und Luca Tober von Pfarrer Fabian Keller und Vikarin Christina Wächter konfirmiert. Musikalisch wurde dieser Gottesdienst vom Posaunenchor unter der Leitung von Andreas Schittenhelm mitgestaltet. Der rote Faden des Gottesdienstes war das Thema "Freundschaft". Zu diesem Thema hatten sich die Konfirmanden in den vergangenen Mittwochnachmittagen Gedanken gemacht. Unter anderem überlegten sie, was (für sie) eine gute Freundschaft ausmacht und was das Besondere an der Freundschaft mit Jesus ist. Ihre Ergebnisse präsentierten sie in einem kurzweiligen Anspiel den Gottesdienstbesuchern. Diese wurden dabei miteinbezogen, indem sie mit dem digitalen Beteiligungstool "Mentimeter" Begriffe nennen konnten, die ihnen bei einer Freundschaft besonders wichtig sind. In seiner Predigt griff Pfarrer Fabian Keller das Thema auf, indem er die besondere Freundschaft zwischen Jesus und Petrus in den Mittelpunkt stellte, die auch so manche Tiefen aushielt.

Am diesem Wochenende, am 21. und 22. Mai, werden die beiden anderen Konfirmationen der Verbundkirchengemeinde gefeiert.