Romy Behringer wird in einer eigenen kleinen Feier als Konfirmand des Vorjahres als vollwertige Mitglieder in die evangelische Kirchengemeinde aufgenommen.Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder Bote

Religion: Romy Behringer und Jonas Wild nun als vollwertige Mitglieder der Gemeinde aufgenommen

Mit einem vollen Jahr Pandemie-bedingter Verspätung fand am Sonntag in der Trinitatis-Kirche in Triberg die Konfirmation des Jahrgangs 2020 statt.

Raumschaft Triberg. Zwar hätten die Konfirmanden noch den Konfirmationsunterricht erhalten, doch zu der Zeit, in der sie an den Tisch des Herrn hätten kommen dürfen, herrschte der erste Lockdown.

Feierlicher Gottesdienst mit vielen Gästen musste wegen Corona ausfallen

Nun also wurden Romy Behringer und Jonas Wild aus Triberg als vollwertige Mitglieder in den Kreis der Gemeinde aufgenommen. Ein festlicher Gottesdienst mit der ganzen Gemeinde wie sonst üblich fand musste ausfallen. Statt mit zahlreichen Verwandten gab es eine aufs Wesentliche reduzierte kurze Zeremonie mit Eltern, Geschwistern und ganz nahen Verwandten. Die musikalische Begleitung gestaltete Hermann Joos an der Orgel, ergänzt mit dem Gesang von Reinhard Wehrle.

Großes Familienfest soll nach Möglichkeit nachgeholt werden

Den Gruß des Kirchengemeinderats sprach Karin Müller. Sie resümierte dazu, dass man im Zweifel immer zu Gott kommen dürfe. Er sei immer für die Menschen da und habe Zeit für ihn.

Als Konfirmationsspruch hatte sich Romy Behringer Sprüche 8,17 ausgewählt: "Ich liebe die, die mich lieben und die mich suchen, finden mich." Was zunächst egoistisch klinge, sei der Weg, den Gott vorgebe, um von der puren Selbstliebe weg zu führen, wusste dazu Pfarrer Markus Ockert.

Ebenfalls aus den Sprüchen, Vers 31 aus Kapitel 14 ("Wer dem Geringen Gewalt tut, lästert dessen Schöpfer; aber wer sich des Armen erbarmt, der ehrt Gott") stammt der sich selbst erklärende Konfirmationsspruch von Jonas Wild. Beide wurden in einer Einzelfeier als Konfirmanden gesegnet, und das so feierlich, wie es die derzeitige Situation zuließ.

Zu ihrem Bedauern müsse auch das große Fest entfallen, das ansonsten üblich sei, stellten die Familien der Konfirmanden etwas konsterniert fest. Doch das könne man ja vielleicht nachholen.

Diesjährige Zeremonie verschiebt sich um drei Wochenenden

Durch die jetzigen Nachholtermine für 2020 ( am 25. April in Schonach und am 2. Mai in Schönwald) verschiebt sich die Konfirmation der diesjährigen jungen Menschen auf drei Wochenenden ab Mitte Juni. Vielleicht haben diese dann mehr Glück mit einer Feier, hofft man seitens der evangelischen Kirchengemeinde. Der Gottesdienst für die Konfirmanden 2021 ist am 13. und 27. Juni in der Christus-Kirche in Schonach und am 20. Juni in der Heilig-Geist-Kirche in Schönwald.