Karin Binkert-Hörmann freut sich auf die Aufführungen von "Currywurst mit Pommes". Sie spielt in der Komödie die Imbissbetreiberin Penny. Foto: Kölsch

Diese Woche beginnt das Villinger Sommertheater 2022 mit seiner neuen Aufführung der Komödie "Currywurst mit Pommes" auf dem Außengelände des Jugend- und Kulturzentrums Klosterhof. Zum fünften Mal dabei in der Laienensemblegruppe ist die Physiotherapeutin Karin Binkert-Hörmann aus Schonach.

Schonach/VS-Villingen - "Ich wollte mich unbedingt in einem Theaterprojekt als Schauspielerin ausprobieren. Diese Leidenschaft hatte ich seit meiner Schulzeit, als ich in meiner Theater-AG in mehreren kleineren Aufführungen aufgetreten war, mit mir herumgetragen. Doch nie hatte ich eine Gelegenheit neben Beruf, Familie und anderen Hobbys gefunden. Da kam mir das Angebot der Regisseurin Verena Müller-Möck, 2016 eine Rolle in ihrer Theateraufführung "Frau Müller muss weg" am Theater im Deutschen Haus zu übernehmen, gerade recht."

Der damalige Aufführungserfolg habe ihr das nötige Selbstvertrauen gegeben, und Verena Müller-Möck engagierte sie mit der gesamten Spielgruppe für zwei weitere erfolgreiche Sommerkomödien "Wir sind die Neuen" (2017) und "Fifty-fifty" (2018) in St.Georgen.

Corona-Pandemie zwingt zu Pause

2019 wechselten sie den Aufführungsort. Frau Müller-Möck inszenierte die Komödie "Der Aufguss" im Theater am Turm in Villingen. Wieder sehr erfolgreich. Dann zwang die Corona-Pandemie die Hobbyschauspielerin Binkert-Hörmann zwei Jahre lang zu einer Pause.

Und jetzt ist es wieder soweit. Ab Freitag steht sie wieder als geforderte Laienschauspielerin auf der Bühne. "Ich habe mich sehr gefreut, als im Januar Jörg Kluge bei mir anfragte, ob ich unter seiner Regie beim Villinger Sommertheater in ›Currywurst mit Pommes‹ mitspielen wolle. Er hatte bereits eine bestimmte Rolle für mich ausersehen. Da mir der Inhalt auf Anhieb zusagte, fiel mir die Zusage leicht." Handlungsort ist eine Imbissbude an einer Raststätte im Süden Deutschlands: Durchreisende halten an, nehmen einen kurzen Imbiss ein und erleben skurrile Situationen. "Ich bin das verbindende Elemente, die Imbissbetreiberin Penny. Ich liebe diese Herausforderung, sich in jeder Szene einzubringen, spontan auf unterschiedliche Mitspieler reagieren zu müssen."

Mehrere Aufführungstermine

Die Zuschauer dürfen sich auf eine kurzweilige Komödie freuen. Premiere ist am Freitag, 1. Juli. Weiter Vorstellungen sind am 6., 9., 10., 13., 14., 15., 17., 20., 21., 25., 26. und 28. Juli. Karten gibt es als Online-Tickets über www.theater-am-turm.de oder an der Abendkasse.