Ines Gaehn: Im Juli beginnt sie als neue Bürgermeisterin im Rottweiler Rathaus. Foto: Nädele

Die neue Rottweiler Bürgermeisterin Ines Gaehn tritt ihr Amt früher als gedacht an.

Am 19. April hat der Gemeinderat der Stadt Rottweil Ines Gaehn als neue Bürgermeisterin gewählt. In der Stichwahl gegen Ralf Sulzmann hatte sie die meisten Stimmen erhalten. In der Zwischenzeit ist besprochen, wann Ines Gaehn ihren ersten Arbeitstag als Bürgermeisterin im Rottweiler Rathaus haben wird.

Im Juli wird die ehemalige Abteilungsleiterin Wirtschaftsförderung, Tourismus und Stadtmarketing in die Rottweiler Stadtverwaltung zurückkehren. Das ist nach Gesprächen mit ihrem aktuellen Arbeitgeber, der Unternehmensgruppe Sülzle, klar. Erster Arbeitstag in neuer Funktion wird also der 3. Juli sein. Indes: Seit ihrer Wahl Mitte April hat sie bereits mehrere Sitzungen der Rottweiler Stadträte im Neuen Rathaus als Zuhörerin verfolgt.

Verständnis und Entgegenkommen

Oberbürgermeister Christian Ruf freute sich bei der Bekanntgabe, dass damit die Spitze der Stadtverwaltung wieder voll besetzt sein wird. Zudem dankte er der Unternehmensführung für das Verständnis und das Entgegenkommen.

Nach dem Wechsel von Ralf Broß zum Städtetag in Stuttgart war zunächst die Position des Oberbürgermeisters unbesetzt und Ruf hatte die Geschäfte als Bürgermeister weitergeführt. Mit seiner Einsetzung am 1. Dezember als OB war dann die Stelle des Bürgermeisters verwaist.