Mit viel persönlichem Einsatz und Esprit hat sie über Jahrzehnte die städtische Bücherei geleitet: Regina Hofmann. Bis Ende Februar ist sie noch im Dienst. Foto: Strohmeier

In einer Woche soll der städtische Haushalt 2023 verabschiedet werden. Die Fraktionen stellten insgesamt 43 Anträge, die sich finanziell auswirken oder über die sie Sachstände in Erfahrung bringen wollten, so auch zur Bibliothek.

Bad Dürrheim - Die CDU-Fraktion bat um einen kurzfristigen Zwischenbericht über den aktuellen Stand zur Kostenentwicklung bezüglich tatsächlicher Personalentwicklung, voraussichtlicher Jahresmiete mit Nebenkosten, Stand der Erfassung der Bestandsbücher, Kosten für Neubücher, Kosten für Regale und sonstige Einrichtungen, einen detaillierten Zeitplan und Bericht zu den laufenden Förderantrag sowie mögliche weitere Zuschüsse.

Karen Roeckl hoffte in ihrem Redebeitrag, dass der CDU-Antrag kein Schuss gegen das Ehrenamt sei. Hier betonte Barbara Fink von der CDU, man habe riesen Respekt vor den Ehrenamtlichen, die diese Digitalisierung vornehmen, und man wolle das Ehrenamt nicht angreifen. Sie kritisierte die Verwaltung, die dem Gemeinderat "Scheibchenweise" höhere Kosten mitteilte und stellte die Verlässlichkeit der Zahlen in Frage. Sie nannte unter anderem die Erhöhung der Teilzeitstelle von einer 0,4 auf ein 0,6 Stelle.

Rund 800 Stunden ehrenamtlich investiert

Karen Roeckl hatte die neuesten Zahlen in Sachen Büchererfassung und verwies darauf, dass das Team um Tanja Bühler, die das Projekt ehrenamtlich seitens der Bürger leitet, rund 800 Stunden investierte und mittlerweile in vier Wochen 1420 Bücher im neuen Programm digital erfasst wurden. Zusätzlich gebe es nach ihren Informationen noch keinen Fixtermin zum Umzug in die neuen Räumlichkeiten.

In der Stellungnahme betonte Bürgermeister Jonathan Berggötz dass man noch versuche, Mittel zu akquirieren. Aber auch: "Ob wir eine Punktlandung schaffen, da bin ich vorsichtig." Zeigte sich aber auch beeindruckt von dem ehrenamtlichen Engagement, mit dem er so nicht gerechnet habe.

Hauptamtsleiter Markus Stein leitet das Projekt seitens der Verwaltung. Man habe das Projekt im Griff, betonte er. Hier sei man auch auf der Suche nach Sponsoren. An diesem Punkt hakte Andrea Kanold ein und machte auf die Bürgerstiftung Gelingendes Leben aufmerksam. Ihres Wissens nach liege dort beispielsweise keine Anfrage auf eine Förderung vor, was man durchaus tun könnte.

Info der Stadt

Personalentwicklung: Aufgrund der Stellenerhöhung wurde die bisherige Teilzeitstelle von 0,4 auf 0,6 erhöht. In der Eingruppierung ergeben sich dabei Mehrkosten von rund 9600 Euro jährlich. Eine teilweise Kostendeckung seitens der Verwaltung wird durch die Einführung einer Jahresnutzungsgebühr angestrebt.

Miete und Nebenkosten: Die bisherige Mietkostenaufstellung hat weiterhin Gültigkeit. Änderungen gab es aufgrund der Notwendigkeit eines zusätzlichen Windfangs im Eingangsbereich, einer flexiblen Trennwand im Bereich Generationentreff und für die Gewährleistung einer multifunktionellen Nutzung im künftigen Bürgerzentrum. Die Kosten sollen bald vorgelegt werden, die Verwaltung strebt eine Finanzierung durch Förder- oder Drittmittel an.

Erfassung Bestandsbücher: Das 14-köpfige Helferteam hat laut aktuellem Stand Januar 1420 Medien erfasst. Die Erfassungsrate wird sich in den nächsten Monaten deutlich erhöhen, da ein Teil der Ehrenamtlichen noch durch andere Aufgaben gebunden ist. Am 1. Februar wird die neue Fachkraft ihre Arbeit aufnehmen. Im zweiten Quartal 2023 sollen diese Arbeiten abgeschlossen sein.

Kosten für Neubücher: 2022 lag der Haushaltsansatz für Neuerwerbungen bei 5000 Euro. Tatsächlich wurden nur 4223 ausgegeben. Für 2023 sind 6000 Euro eingestellt.

Regale und Einrichtung: Im Haushalt 2023 sind 30 000 Euro für Ersatzbeschaffung von Regalen und weiteres Mobiliar vorgesehen, als Ergänzung vor allem Rollregale.

Zeitplan: Ein fixer Einzugstermin steht noch nicht fest. Die Bibliothek ist bis zum 31. Januar geschlossen. Im Februar beginnt die neue Kraft, auch Regina Hofman wird im Februar noch mitarbeiten.