Zum Auftakt des ökumenischen Kinderkirchentages sang Franz Gisin mit den Kindern einige Lieder. Foto: Martina Weber-Kroker Foto: Schwarzwälder-Bote

Ökumenischer Kinderkirchentag rund um Pfarrkirche St. Georg mit über 60 Kindern

Grenzach-Wyhlen (art). Die Geschichte der Arche Noah stand im Mittelpunkt des ökumenischen Kinderkirchentages, der am Samstag in der katholischen Pfarrkirche St. Georg und rund um die Kirche stattfand. Über 60 Kinder kamen zum Kinderkirchentag der von den beiden evangelischen Kirchengemeinden Grenzach und Wyhlen, den beiden katholischen Pfarrgemeinden St. Georg und St. Michael und der evangelischen Chrischona-Gemeinde Grenzach-Wyhlen veranstaltet wurde.

Zum Auftakt im katholischen Gemeindehaus in Wyhlen sang Franz Gisin mit den Kindern einige Lieder. Nach der anschließenden Begrüßung durch Pfarrer Uwe Schrempp von der Seelsorgeeinheit Grenzach-Wyhlen startete ein Stationenlauf. Der Kinderkirchentag wird schon lange einmal im Jahr von den Kirchengemeinden gemeinsam veranstaltet und dreht sich immer um eine Geschichte aus der Bibel. In diesem Jahr hatte man das Thema „Arche Noah unterm Regenbogen“ ausgewählt. Insgesamt 27 Helfer waren dafür im Einsatz. Das Motto lautete: „Kommt Kinder, fasst mit an“. Dabei waren handwerkliches Können und Kreativität gefragt. An verschiedenen Stationen wurde gebastelt, gemalt und Musik gehört. Die Arche wurde gebaut, Tierbilder gemalt, ein Regenbogen hergestellt und Collagen erarbeitet.

So viel Arbeit macht hungrig und deswegen gab es ein Vesper zum gemeinsamen Mittagessen. Danach wurden die Ergebnisse im Rahmen einer Präsentation vorgestellt, zu der auch die Eltern eingeladen waren. Dabei wurde ein Singspiel zur Arche Noah aufgeführt. Es wirkte ebenfalls ein Chor vom St. Josefshaus/Markhof unter der Leitung von Franz Gisin mit.