Nach dem Kursrutsch ging es beim Dax am Dienstag wieder bergauf Foto: dpa

Das Umfeld für den Aktienmarkt hierzulande ist bei weitem nicht so problematisch, wie es am Montag von übernervösen Börsianern gesehen wurde, meint unser Kommentator.

Stuttgart - Nur 24 Stunden nach dem Crash und dem stärksten Tagesverlust an der Börse in Frankfurt in diesem Jahr wird der Irrsinn des Geschehens deutlich. Verglichen mit dem tiefsten Stand am Montag legten die Kurse am Dienstag um 800 Punkte und damit im Schnitt um mehr als acht Prozent zu. Es war der größte Tagesgewinn in diesem Jahr. Der Deutsche Aktienindex (Dax) überwand fast mühelos wieder die Marke von 10 000 Punkten. Und dies obwohl die Börse im fernen China am Morgen erneut stark abgesackt war.

Dies zeigt: Das Umfeld für den Aktienmarkt hierzulande ist bei weitem nicht so problematisch, wie es am Montag von übernervösen Börsianern gesehen wurde. China ist für die deutschen Unternehmen wichtig, aber auch nicht alles. Gut aufgestellte Unternehmen, ordentliche Konjunkturaussichten in Deutschland, Europa und auch in den USA, ein stabiler privater Konsum, niedrige Zinsen und ein niedriger Ölpreis sind Faktoren, die auf einmal auch an der Börse wieder eine Rolle spielen.

Gut beraten sind in solchen Phasen Anleger, die einen kühlen Kopf bewahren und sich von der Hektik von Zockern, aber auch von Profianlegern und Fondsmanagern nicht irre machen lassen. Zwar ist der Dax deutlich entfernt von seinem Rekordstand im April. Aber verglichen mit dem Jahresanfang steht unter dem Strich wieder ein klares Plus.