Pro Tag muss der Landkreis über 13.000 Euro abschreiben - Geld, das anderswo eingesetzt werden könnte.

Wer nach den Verlusten aus den vergangenen Jahren gedacht hätte, mit den kommunalen Kliniken im Landkreis könne es eigentlich nicht noch weiter bergab gehen, sieht sich eines Besseren belehrt. Auf sage und schreibe fünf Millionen Euro wird das Minus in diesem Jahr geschätzt. Pro Tag muss der Landkreis über 13.000 Euro abschreiben. Geld, das für Straßenbau, Schulsanierungen oder soziale Aufgaben ausgegeben werden könnte.

Die Kreisräte jucken solche Nachrichten wohl schon nicht mehr. Wie sonst ist die passive Haltung zu erklären, mit der sie die Zahlen zur Kenntnis nehmen, ohne danach zu fragen, wie es so weit überhaupt kommen konnte und wer für diesen Schlamassel verantwortlich ist. Sie haben sich in ihr Schicksal ergeben. In der Hoffnung, der Schrecken möge mit der Übernahme durch einen privaten Betreiber bald ein Ende haben.