LBBW Foto: Leif Piechowski

Die Landesbank Baden-Württemberg hat sich gewandelt – nicht nur auf Druck der EU-Kommission. Nun kommt Brüssel ihr entgegen.

Die Bedingungen waren hart, der Verhandlungsspielraum gleich Null: Weil sich die LBBW in der Finanzkrise 2008 verzockt hatte und mit Milliarden gerettet werden musste, wurde sie von der EU-Kommission in die Zange genommen: Abbau milliardenschwerer Beteiligungen, Zurückdrängen des Einflusses der Politik und Konzentration auf das seriöse Kerngeschäft – dieses Aufgabenpaket bekam das Institut mit auf seinen Sanierungsweg.

Es war hilfreich, dass das Institut diesen Weg entschlossen vorantrieb. So entschlossen, dass nun die EU-Kommission von einer weiteren Forderung abgerückt ist. Die LBBW hat damit zwar eine Gehorsamsübung gegenüber der EU bestanden. Zugleich ist sie aber auf Distanz zu einer Geschäftspolitik gegangen, die nicht gerade nach Wiederholung ruft.