Die beiden Verpacker Gerhard Eschle (links) und Winfried Kunz Foto: Kolpingsfamilie

1670 Paar Schuhe wie 2020 sind es nicht wieder geworden – dennoch sind die Verantwortlichen der Schuhsammelaktion der Sulgener Kolpingsfamilie mehr als zufrieden.

Schramberg-Sulgen - Die im Dezember bereits zum sechsten Mal unter dem Motto: "Mein Schuh tut gut" zu Gunsten der internationalen Adolph-Kolping-Stiftung durchgeführte Schuhsammlung brachte mit 1530 Paar Schuhen wieder ein tolles Ergebnis. Zwar erreichte man nicht ganz den außergewöhnlichen Vorjahreswert, die Kolpingsfamilie ist laut Mitteilung mit dem Ergebnis gerade in Corona-Zeiten trotzdem mehr als zufrieden.

Nächste Runde schon im Visier

Es wurde wieder unter Beweis gestellt, dass viele Spender gerne ihre Schuhe für diejenigen geben, die sich gar keine oder kein neues Paar leisten können. Für die Abwicklung der Sammlung im Einsatz waren Willi Kiefer und Lothar Pfundstein, die für den Transport von der Sammelstelle in der Kirche zum Pfarrhof verantwortlich waren. Gerhard Eschle und Winfried Kunz übernahmen das Verpacken und den Postversand der rund sechzig Pakete an die Kolping-Recycling-GmbH. Die Sulgener Kolpingsfamilie hat schon den kommenden Dezember im Visier, wenn wieder eine Sammlung organisiert werden wird.