Foto: dpa

Der Umsatz des Automobilzulieferers belief sich im ersten Halbjahr auf knapp drei Milliarden Euro.

Stuttgart - Der Automobilzulieferer Mahle erwartet nach einem starken Start in das Geschäftsjahr 2011 ein abgeschwächtes Wachstum im zweiten Halbjahr. Der Umsatz in den ersten sechs Monaten belief sich auf knapp drei Milliarden Euro, das waren 472 Millionen Euro oder 18,9 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum, wie der Hersteller von Motorsystemen am Montag in Stuttgart mitteilte.

Im zweiten Halbjahr werde das Wachstum deutlich geringer ausfallen. Für das Gesamtjahr rechnet Mahle mit einem Umsatzplus von elf Prozent auf 5,8 Milliarden Euro.

Zum Halbjahresergebnis machte das Unternehmen keine Angaben. Produktionsausfälle in Japan nach der Atomkatastrophe sowie generell steigende Materialkosten hätten dieses allerdings belastet.