Tanja Armleder mit Töchterchen Clea (links) und Jasmin von Au mit Tochter Laura freuen sich auf die Neueröffnung ihres Studios in der Schörzinger Hochbergstraße 10. Foto: Visel

Training, Gesundheit und Balance: Das bietet das Fitness-Studio "Körpermitte" von Tanja Armleder in Schörzingen, das Anfang November eröffnet wird. Das Studio leitet Jasmin von Au, die in Schörzingen wohnt. Das Besondere: Kinder sind unter dem Motto "Mama-Workout" bei den Kursen willkommen.

Schömberg-Schörzingen - Eigentlich wollte Armleder, die seit April 2017 ein Studio in Deißlingen führt, ihre Filiale in der Schörzinger Hochbergstraße 10 bereits vor einem Jahr eröffnen: "Dann kam Corona, und alles stand zunächst still", sagt sie. Nun aber ist es soweit: "Wir wollen mit den Kursen im November beginnen. Das hängt natürlich auch von den Anmeldungen ab. Pro Kurs sollten es schon zehn Teilnehmer sein."

Die 36-Jährige hat schon als Teenager bei Gruppen-Fitnesskursen unterrichtet und auch Tanzgruppen geleitet. Sie studierte Betriebswirtschaftslehre und absolvierte nebenher diverse Trainerscheine.

Während Armleder in Deißlingen ihre vielfältigen Sportkurse auch online anbietet, wird es im 115 Quadratmeter großen Studio in Schörzingen nur Präsenz-Kurse geben. Die Halle wird außerhalb der "Körpermitte"-Kurse auch untervermietet für andere Angebote im Sport- und Gesundheitsbereich – etwa an Tanzvereine, an die "Entspannungs-Queen" Anja Geiselmann oder an Stefanie Trick aus Täbingen, die Hula-Hoop anbietet.

Studioleiterin Jasmin von Au wird in Schörzingen vormittags unter anderem Mama-Fit-Kurse und Zumba-Kurse mit oder ohne Baby anbieten. Lisa Schätzle aus Weilen unter den Rinnen gibt Yogakurse; nachmittags bietet Lisa Steinmetz aus Deißlingen Zumba- und Fitmix-Kurse sowie "Bauch, Beine, Po" an. Dienstags gibt es Intervall- und Langhantel-Training.

"Bei entsprechender Nachfrage wollen wir jedoch weitere Kurse anbieten", betont Jasmin von Au (34). Sie ist gelernte Sport- und Fitnesskauffrau und verfügt über zwölf Jahre Berufserfahrung. Sie leitete sechs Jahre lang Fitness-Studios, etwa das "Easy-Sports" in Balingen.

Kinder sind willkommen

"Das Besondere im Studio Körpermitte ist natürlich, dass Kinder bei uns immer willkommen sind und wir auch Kurse wie ›Fit mit Baby‹ im Programm haben", betonen die beiden Mütter. Sie freuen sich über die bereits eingegangenen Anmeldungen und werden in den kommenden Tagen noch weiter Werbung für ihr neues Studio machen und beispielsweise Flyer verteilen.

Mehr noch: "Wir suchen weitere Trainer für sämtliche Kurse und bieten damit Möglichkeiten für Menschen, die sich sportlich verwirklichen wollen", sagt Tanja Armleder. Auch für weitere externe Anbieter im Sport- und Gesundheitsbereich steht die Fitnesshalle in Schörzingen zur Verfügung.

n Anmeldungen für die Kurse im "Körpermitte"-Studio in Schörzingen sind möglich auf der Homepage koer permitte-studio.de oder unter der Telefonnummer 0176/61 18 59 44.