Die Gemeindeverwaltung informiert darüber, wie stark die Notbetreuung in Kindergärten und Schulen in Königsfeld genutzt wird.Foto: Pixabay Foto: Schwarzwälder Bote

Gemeinderat: Quoten vorgelegt

Königsfeld. Der neue Hauptamtsleiter Florian Kienzler hat im Gemeinderat über die Quoten der Notbetreuung in Kindergärten und Grundschulen berichtet.

Im Buchenberger Kindergarten Regenbogen werden aktuell von 24 Plätzen acht genutzt, in der Krippe der "Arche" im Kernort acht von zehn, im Kindergarten 17 von 43 Plätzen. Im Kindergarten Windrad in Erdmannsweiler sind von 25 Plätzen acht belegt, im "Schwalbennest" in Weiler von 27 Plätzen neun. In Neuhausen werden sieben von elf Krippenplätzen genutzt sowie 18 von 52 Kindergartenplätzen. Im Naturkindergarten Zauberwald sind derzeit fünf von 20 Plätzen belegt.

Die durchschnittliche Nutzung aller Kindergärten liegt bei etwa 30 Prozent, die der Krippen bei etwa 60 Prozent.

In der Grundschule Königsfeld reicht die Quote der einzelnen Klassen von 46 bis über 70 Prozent, in Buchenberg und Neuhausen liegt sie bei 25 Prozent.

"Eigentlich nicht im Sinne des Gesetzgebers"

Angesichts der Zahlen sprach Bürgermeister Fritz Link für die Schulen von "fast Vollbetreuung". Das sei eigentlich nicht im Sinne des Gesetzgebers. Als eine Ursache dafür sah er, dass seitens der Eltern keine Arbeitgeberbescheinigung nötig war. Die Priorisierung der Öffnung von Schulen und Kindergärten sei aber richtig, so Bürgermeister Link.