Dass sich auch mit einfachen Trainingsgeräten wirksame Effekte erzielen lassen beweist der international tätige Physiotherapeut Dietmar Seidenspinner (links am Trainingsgerät). Aktuell war er zu einer mehrtägigen Weiterbildung für die-Physiotherapeuten der MediClin Albert-Schweitzer- und Baar Klinik sowie der Praxis CuraVital der MediClin Therapie GmbH in Königsfeld zu Gast. Foto: MediClin Foto: Schwarzwälder Bote

MediClin: Weiterbildung für Mitarbeiter mit Physiotherapeut Dietmar Seidenspinner

Königsfeld. Mit Physiotherapie wird nicht selten ein breites Inventarium allerlei technischer Gerätschaften vom Ergometer bis zu hochmodernen Krafttrainingsgeräten assoziiert. Dass sich auch mit einfachen Trainingsgeräten wirksame Effekte erzielen lassen beweist ein international wissenschaftlich tätiger Physiotherapeut, der jüngst für MediClin-Mitarbeiter eine spannende Fortbildung gab.

Die Veranstaltung über vier Tage hinweg, die gleichzeitig ein Zertifikatskurs für die Abrechnung der Leistung von Krankengymnastik am Gerät in der Praxis CuraVital darstellt, fand in Kooperation der MediClin Albert Schweitzer und Baar-Klinik mit der Königsfelder Physiotherapiepraxis CuraVital der MediClin Therapie GmbH statt. Eingeladen war hierzu Dietmar Seidenspinner, "ein Mann, der in der Welt zu Hause ist." So beschreibt es Christian Weismann, Qualitätsmanager der Klinik in Königsfeld. Der international tätige Experte mit Hochschulabschluss‚ Master of Science der Physiotherapie ist seit Längerem damit beschäftigt, Therapiestrukturen im Ausland aufzubauen. Aktuell arbeitet er in einem vom Bund geförderten Projekt in Malawi, wo er derzeit einen Studiengang Physiotherapie aufbaut und Physiotherapeuten auf akademischem Niveau ausbildet. Zuvor wirkte er unter anderem auf den Philippinen. In Afrika etwa sei eine moderne Ausstattung jedoch meist nicht vorhanden. Dort muss Physiotherapie oft in einfacherem Rahmen effektiv sein. Medizinisch notwendiger Muskelaufbau gelingt zur Not auch mit einfachsten Mitteln. Unterstützung erfährt Seidenspinner im Rahmen seiner Tätigkeit bei der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ), der staatlichen Entwicklungszusammenarbeitsorganisation der Bundesrepublik Deutschland und dem Centrum für internationale Migration und Entwicklung (CIM).

In Königsfeld wurde von Seidenspinner die moderne und umfangreiche technische Infrastruktur der Klinik und der Praxis CuraVital der MediClin Therapie GmbH- ausgiebig genutzt. "Nach dieser Weiterbildung können alle Therapeuten in der Praxis gerätegestützte Krankengymnastik anbieten. Wir haben somit einen einheitlichen Standard und damit eine hohe Prozessqualität", sagt Frank Missenharter, Prokurist der MediClin Therapie GmbH, der ebenfalls bei der Weiterbildung dabei war. Die MediClin hat vor zwei Jahren die Praxis CuraVital in Königsfeld übernommen und baut diese fortlaufend aus.

Christian Weismann hat Seidenspinner zur Fortbildung in den Kneipp-Kurort eingeladen. Dieser war auch selbst als Physiotherapeut tätig und hatte einst an der Universität Marburg im Studiengang Physiotherapie Master of Science Dietmar Seidenspinner als Betreuer seiner international veröffentlichten Abschlussarbeit. Diesmal fungierte er Weismann als Assistent. Nach dem Motto "Wissen ist nichts, man muss fühlen und empfinden" haben alle Teilnehmer sämtliche Belastungsstufen am eigenen Körper erfahren und auch den ein oder anderen Muskelkater am Tag darauf gehabt. "Seidenspinner ist ein hervorragender Dozent, der leidenschaftlich seine Themen weitergibt und somit seine Zuhörer begeistert", so Weismann. Dies konnten am Ende der intensiven und auch anstrengenden Fortbildungstage auch alle anderen Teilnehmer nur bestätigen.