Die drei Musiker Sascha Eigeldinger (von links), Artur Büttner und Tobias Seckinger (mit Instrumenten) werden von Stefan Storz, Hans-Jörg Kammerer und Birgit Wacker für ihr langjähriges Wirken geehrt. Foto: Hoffmann Foto: Schwarzwälder Bote

Jubilare: Artur Büttner musiziert bereits seit 50 Jahren

Königsfeld-Neuhausen (kh). Das Wunschkonzert des Musik- und Trachtenvereins war auch der passende Rahmen um langjährige Musiker zu ehren. Vereins- und Verbandssprecher würdigen ihre Verdienste.

Tobias Seckinger ist bereits 25 Jahre aktiv im Verein. Seine "aktive Laufbahn" im Verein begann er in der Kindertrachtentanzgruppe. Später lernte er das Tenorhorn, welches er heute noch spielt. Nachdem er im Vorstand der Bläserjugend elf Jahre gewirkt hatte, wechselte er als aktiver Beisitzer ins Gremium des Hauptvereins. Der Verein ernannte ihn zum Ehrenmitglied. Vom Trachtengau Schwarzwald erhielt er das silberne Ehrenzeichen.

Sascha Eigeldinger ist seit 40 Jahren aktiv dabei. Er spielt Trompete. Er war längere Jahre als Ausbilder und Notenwart tätig. Die goldene Ehrennadel des Blasmusikverbandes Schwarzwald-Baar und das goldene Ehrenzeichen des Trachtengaus sind nun Zeichen seines langjährigen Wirkens.

Mit Artur Büttner spielt ein Musiker in den Reihen des Vereins mit, der schon 50 Jahre musiziert. Angefangen hat alles beim Musikverein Haselbach im Frankenland. Verschiedene Musikcorps und Formationen bei der Bundeswehr zeichneten seinen weiteren Weg. Danach führte sein musikalisches Wirken zur Stadtharmonie Villingen. Der Hornist wechselte 1994 nach Neuhausen. Er ist zudem ein gefragter Mann, wenn es um bauliche Maßnahmen am Vereinsheim geht. Viele Jahre übte er das Amt des Inventarverwalters aus. Seit 2014 ist er aktiver Beisitzer. Er wurde zum Ehrenmitglied des Vereins ernannt. Vom Verband erhielt er das goldene Abzeichen und vom Trachtengau das goldene Ehrenzeichen.

Große Motivation

Die Vorsitzende des Vereins Birgit Wacker dankte den drei Geehrten für ihr langjähriges Wirken. Hans-Jörg Kammerer als Vertreter des Blasmusikverbandes Schwarzwald-Baar würdigte die Musiker. Hier steht sicherlich große Motivation und Idealismus dahinter, so Kammerer. So vielen Lobesworten schloss sich Stefan Storz vom Trachtengau Schwarzwald an.