Beim Spatenstich zur neuen Seniorenpflegeeinrichtung des Klinikbetreibers Mediclin kommen Sven-Uwe Gau (von links), Alla Kärcher, Ulf Ludwig, Fritz Link und Thomas Georg auf dem Baugelände am Kurpark zusammen. Foto: Hübner Foto: Schwarzwälder Bote

Seniorenresidenz: Spatenstich für 90 Einzelzimmer am Kurpark / Der Einzug ist für Sommer 2020 geplant

Zum Spatenstich zur neuen Seniorenresidenz trafen sich Vertreter der Gemeinde, des Klinikbetreibers und Planer auf dem Baugelände am Kurpark.

Königsfeld. Die neue Pflegeeinrichtung soll auf drei Geschossen und 5188 Quadratmetern Wohnfläche 90 Einzelzimmer beherbergen. Das bisherige Hermann-Schall-Haus soll dafür ab 2020 stationäre, Kurzzeit- und Verhinderungs- sowie Tagespflege bieten, dazu ambulant betreute Senioren-WGs.

Grund für den Neubau sei die geänderte Landesheimbauverordnung, so Sven-Uwe Gau, Geschäftsführer der Mediclin Pflege GmbH. Das 2004 eröffnete Hermann-Schall-Haus erfülle deren Anforderungen nicht mehr.

Der Neubau werde Senioren und Pflegebedürftigen modernes Wohnen bieten. Geplant seien sechs Wohngruppen mit je 15 Zimmern. Wichtig sei Selbstständigkeit, beispielsweise durch gemeinsames Backen. Deshalb habe jede Gruppe eine eigene Küche. Innerhalb der Gruppen konzentriere man sich auf Bereiche wie klassische Pflege mit Wohnen, Demenz oder Schwerstpflegebedürftige.

Sie freue sich sehr auf neue Aufgaben und die gute Zusammenarbeit mit der Albert-Schweitzer-Klinik und Heimsprecherin Ingrid Koch, so Alla Kärcher, Heimleiterin im Hermann-Schall-Haus. Der Neubau bringe viele Vorteile, beispielsweise moderne, altersgerechte und helle Zimmer. Neue Rückzugsmöglichkeiten trügen zur Lebensqualität der Bewohner bei. Mitarbeitern böten sich Möglichkeiten zur Gestaltung und Mitwirkung.

Er sei sehr stolz, dass man am Standort den nächsten Schritt gehe, so Ulf Ludwig, Vorstandsvorsitzender der Mediclin. Es gehe darum, Pflege optimal abzudecken. In dem Gebäude könne man mittel- bis langfristig wirtschaftlich Seniorenplätze anbieten. Synergie-Effekte spielten eine große Rolle. Bewohnern biete sich ein sehr attraktiver Preis.

Von einem großen Tag für Königsfeld sprach Bürgermeister Fritz Link. Der demografische Wandel sei eine Chance, dass Bürger mit Pflegebedarf nicht außerhalb der Gemeinde einen Platz suchen müssten. Der Standort sei ortsnah und gut erreichbar. Zur Verfügung gestellt wurde das Gelände der ehemaligen Tennisplätze. Mit dem Tennisverein habe man im Einvernehmen die Zukunftsentwicklung anstoßen können.

Die Gemeinde habe bei der Planung Wert darauf gelegt, dass sich das Gebäude städtebaulich ins Ambiente Königsfelds einfüge, unterstrich Link. Es bette sich entlang der Parkstraße ins Gelände ein, sei eine gelungene städtebauliche Lösung die eine Zukunftschance biete und Wertschöpfung für den Standort sicherstelle.

"Endlich geht es los", so Fachplaner Thomas Georg vom RJ Planungsbüro aus Karlsruhe. Alle dürften sich zu dem Projekt gratulieren. Georg hob die vorbildliche, professionelle Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung hervor.

Die typische Bauzeit liege bei 18 Monaten, informierte der Fachplaner. Angedacht ist das Richtfest im Oktober 2019, der Einzug ist für Sommer 2020 geplant. Er freue sich sehr, die Pflegeeinrichtung wachsen zu sehen, so Gau zum Abschluss.