Dietrich Haller (von links), Simon Graus und Gastgeberin Claudia Meissel waren sehr über den großen Zuspruch ihrer Ausstellung erfreut. Viele fröhliche Besucher lockt "Weihnachten im Dorf" auch in diesem Jahr wieder (rechtes Bild). Fotos: Hoffmann Foto: Schwarzwälder Bote

Advent: Vereine und Kirchengemeinde beteiligen sich / Ausstellungen ergänzen Angebot

"Weihnachten im Dorf" hieß es zum dritten Mal. Alle Vereine sowie die Kirchengemeinde beteiligten sich wieder. Gleich zwei Ausstellungen bereicherten das Angebot.

Königsfeld-Buchenberg. Der SV Buchenberg, die Glasbachhexen, der Geschichtsverein, die Freiwillige Feuerwehr, der Kindergarten, der Kirchenchor und die Kirchengemeinde luden ein zu "Weihnachten im Dorf". Viele Besucher folgten der Einladung. Das Gästehaus Linde und das Dorfmuseum hatten zudem zwei Ausstellungen organisiert. Bei Claudia und Michael Meissel in der "Linde" gab es Glaskunst von Simon Graus zu sehen. Hier zauberte der Künstler aus Epoxidharz seine Werke. Aber auch Glasschalen in verschiedenen Variationen gab es zu sehen. Eine besondere Schale hatte Überreste der verkohlten Bank des Kirchleins zum Inhalt. Er achtet auch besonders darauf, nur natürliche Materialien zu verwenden.

Dietrich Haller hatte in diesen Räumen auch seine bemerkenswerte Fotografien ausgestellt. Die Aufnahmen, in Infrarot-Fotografie hergestellt, zeigten zumeist Bilder aus der Umgebung von Buchenberg. Naturaufnahmen wirken bei ihm zeitlos. Bei der Infrarot-Fotografie werden Lichtwellenlängen ausgenutzt, die für das menschliche Auge nicht sichtbar sind.

Etwas Besonderes gab es hier auch noch. Überall hingen alte Schindeln vom Nikolaus-Kirchlein. Diese hatte Udo Breithaupt zusammengetragen. Alle waren sehr verschieden. Die Meissels haben sie mit einem Bild versehen. Nun konnten die Besucher diese als Wandschmuck erwerben. Der Erlös kommt der Wiederinstandsetzung der Bank, welche beim Brand zerstört wurde, zugute.

Der Geschichtsverein hatte sich im Museum eine Ausstellung mit verschiedenem Christbaumschmuck zum Thema gemacht. Musikalisch wurden die Gäste im "Dorfmuseum bei Nacht" von Konrad Flöß auf seiner Drehorgel begrüßt. Mal eher schlicht, mal etwas mehr, aber immer sehr schön waren die verschiedenen Bäume anzusehen. Ein kleines Suchspiel, welches die Besucher durch die Räume des Museums führte, war hier weiter im Angebot.

In der Kirche gegenüber hatten sich viele Gäste eingefunden. Sie lauschten den weihnachtlichen Weisen der Trachtenkapelle Buchenberg. Zusammen mit dem Kirchenchor wurde auch gesungen. Auch der Nikolaus ließ es sich nicht nehmen, vorbeizuschauen.

Vor der Kirche gab es die Möglichkeit, sich zu gemütlichen Gesprächen zu treffen. Glühwein und Punsch, eine heiße Wurst und Waffeln gehörten auch zum Angebot. Wer es gerne etwas deftiger hatte, dem wurde Gulaschsuppe angeboten.

Für alle war es wieder ein toller Abend. Einer Wiederholung im nächsten Jahr steht nichts im Wege.