Beim Frühstück auf der Tenne geht der Gesprächsstoff nie aus und auch der Humor kommt nicht zu kurz. Foto: Hoffmann Foto: Schwarzwälder Bote

Landfrauen: Nachwuchs und Neumitglieder werden gesucht / Bei anderen Vereinen gern gesehene Helfer

Als sich die Landfrauen rund ums Glasbachtal am 10. März 1993 zu ihrer Gründungsversammlung trafen, ahnten sie noch nicht, ob dies von Erfolg beschieden sein wird. 20 Frauen waren vertreten.

Königsfeld (kh). Frauen aus den Ortsteilen Buchenberg, Burgberg, Erdmannsweiler, Neuhausen, Weiler und aus dem Kernort Königsfeld trafen hier zusammen. Somit können die Landfrauen mit Stolz sagen, dass sie alle Ortsteile vereinen.

Mittlerweile sind rund 90 Frauen und auch ein paar Männer mit dabei. In den 25 Jahren haben die Landfrauen viel erlebt und bewerkstelligt. So sind sie in der Regel immer gerne bereit zu helfen, wenn es nötig ist. Bei anderen Vereinen oder auch schon mal auf Anfrage der Gemeinde sind sie immer wieder aktiv.

Bei ihren Einsätzen haben sich die Bewirtungen vor allem mit Kaffee und Kuchen zu einem waren Erfolgsschlager entwickelt. Höhepunkte im rührigen Vereinsleben sind die Teilnahme am Naturparkmarkt und beim Weihnachtsmarkt in Königsfeld mit eigenen Ständen.

Weiter bietet das jährliche Programm auch Vorträge zu den unterschiedlichsten Themen, die im Leben nützlich sein können.

Alle sollen sich im Verein wohlfühlen

Im geselligen Rahmen bieten die Landfrauen Ausflüge und Besuche von Musicals an. Nun wollen die Verantwortlichen verstärkt die Weichen für die Zukunft stellen. Sie suchen daher neue Mitglieder. Hierbei spielt es keine Rolle, was die Frauen im privaten Leben bewerkstelligen. Ob Bäuerin, Berufstätige, Hausfrau, junge Mutter oder gestandene Seniorin – alle sind willkommen. Alle sollen sich im Verein wohlfühlen.

Nach dem Motto "Wir wollen, dass das Leben im ländlichen Raum attraktiv und lebenswert bleibt" hoffen die Verantwortlichen auf weiteren Zuwachs bei den Mitgliedern.