Als jüngste Teilnehmerin ging Elisa Schweiker vom HSZ Mariazell mit ihrem Mischling Cara an den Start beim ersten Königsfelder Turnierhundesport-Turnier und konnte in ihrer Altersklasse ab 15 den ersten Platz belegen. Foto: Diebold Foto: Schwarzwälder-Bote

Hundesportverein richtet seinen ersten Sportwettkampf aus

Von Markus Diebold

Königsfeld. Der Hundesportverein richtete einen Lehrgang mit zahlreichen Teilnehmern aus und organisierte zudem seinen ersten Turnierhundesportwettkampf auf der Anlage in Nägelesee. Der Wanderpokal für die beste Unterordnung ging nach Mariazell.

Bei strahlendem Sonnenschein startete Seminarleiter Martin Schlockermann das Seminar mit theoretischen und praktischen Übungen. Er gab praktische Tipps, wie sie die Parcours noch besser bewältigen können. Er zeigte, wo sie ihren Vierbeiner noch besser anleiten müssen, um über die Hindernisse zu kommen. Die Teilnehmer hatten großen Spaß und konnten viel vom Seminarinhalt mitnehmen.

Tags darauf stand ebenfalls auf dem Vereinsgelände der große Turnierhundesportwettkampf auf dem Programm. Schon am frühen Morgen ging es mit dem 2000-Meter-Geländelauf los. Dieser bot alles: Über Schotter und Stoppelfeld, durch Wald und Wiese ging es querfeldein. Zwar geschafft aber dennoch zufrieden mit ihren Leistungen kamen die Starter wieder ins Ziel.

Leistungsrichter überwiegend zufrieden

Auf dem Vereinsgelände ging es weiter mit Vierkampf, Dreikampf sowie Hindernislauf. Erste Disziplin war Unterordnung, bei dem die Hundeführer je nach Disziplin einen Parcours abschritten, bei dem der Hund sein Gehorsam unter Beweis stellen musste.

Leistungsrichter Martin Schlockermann sah durchweg gute Leistungen von Hund und Hundeführer. Lediglich bei einem Teilnehmer kam der spaßhaft gemeinte Kommentar: "Für die Leistung musst Du Dich schon bei deinem Hund entschuldigen".

Weiter ging es mit dem Hürdenlauf und dem Slalom. Zum Abschluss folgte der Hindernislauf, bei dem die Vierbeiner über verschiedene Hindernisse springen und durch einen Tunnel laufen mussten. Trotz des einsetzenden Regens zeigten die Teilnehmer durchweg gute Leistungen.

Nach einer Mittagspause startete der Shorty-Team- Wettbewerb. Auch hier zeigten die Zweierteams, was in ihnen und ihren Hunden steckt.

Der Vereinsvorsitzende Norbert Fischinger zog eine zufriedene Bilanz. Das Teilnehmerfeld war gut besucht. Alles verlief ohne Komplikationen.

Die Sieger: Geländelauf: AK 19 weiblich Tanja Saurer mit Baily (Schwenningen), AK 19 männlich Matthias Pilz mit Tyson (Trossingen).

Hindernislauf: AK 19 weiblich Laura Weber mit Balou (Rottweil).

Dreikampf: AK 19 weiblich Tina Huber mit Jamie (Rottweil). AK 35 männlich Heiko Heine mit Maylow (Rottweil). AK 50 weiblich Sigrid Heid mit Paula (Trossingen).

Vierkampf I: AK 15 weiblich Elisa Schweiker mit Cara (Mariazell). AK 35 weiblich Christine Hetnöcker mit Zuna (Friesenheim). AK 35 männlich Clemens Hoffkamp mit Tarja (Schwenningen). AK 50 männlich Egon Danner mit Enyo (Friesenheim).

Vierkampf II: AK 35 weiblich Gabriele Brändle mit Sam (Mariazell).

Vierkampf III: Erster AK 61 männlich Peter Buchmann mit Filou (Schwenningen).

Shorty-Team-Wettbewerb: Erster Platz HSZ Mariazell 1 mit Verena Schmid (Caesy) und Elisa Schweiker (Cara) vor Öschle Runner’s Schwenningen mit Clemens Hoffkampp (Tarja) und Beate Herzog-Mattes (Brillo). Dritter Platz HSG Rottweil 1 mit Karin Huber (Mona) und Tina Huber (Jamie).

Der Wanderpokal für die beste Unterordnung ging an Yvonne Zehnder aus Mariazell mit 57 Punkten.