Mit einem Adventsgedicht und einem gemeinsamen Lied beteiligte sich das Christoph-Blumhardt-Haus am "Lebendigen Adventskalender". Foto: Hübner Foto: Schwarzwälder Bote

Nikolausmarkt: Veranstaltung im Alten- und Pflegeheim

Königsfeld. Einen Nikolausmarkt veranstaltete das Alten- und Pflegeheim "Christoph-Blumhardt-Haus" (CBH) für seine Bewohner. Für musikalische Unterhaltung sorgte die Jugendmusikschule. Schüler der Zinzendorfschulen bereicherten den Markt mit literarischen Beiträgen. Überraschend war der Besuch von Schülern der Grundschule des Kernorts, deren Schüler ein Lied sangen, auch als Ständchen für eine Bewohnerin, die am selben Tag ihren 76. Geburtstag feierte.

Ein paar Stände mit Weihnachtsartikeln gab es ebenfalls, mit Plätzchen, Krippen oder Stricksachen, von der Stiftung Liebenau aus Villingen, Pflegeheim-Mitarbeiterin Angelika Weißer und einer Dame, die mit dem Erlös ihre Igelauffangstation finanziert. Dazu hatten die Mitarbeiter Teelichter gebastelt sowie Kräutersalz angefertigt.

Für das leibliche Wohl war mit Kesselwurst, Waffeln, Kakao oder Kinderpunsch gesorgt. Der Markt fand größtenteils im Innenhof statt, samt Weihnachtsbaum und Kerzenbeleuchtung. Für die "dick eingemummelten" Bewohner sei es toll gewesen, so Heimleiter Jürgen Lieberum. Auch habe es viele gute Gespräche mit den Angehörigen gegeben. Sabine Henke, Leiterin des Sozialdienstes, habe den Markt super organisiert, lobte er.

Das CBH beteiligte sich am selben Tag auch am "Lebendigen Adventskalender". Ein Fenster war mit einem weihnachtlichen Bild geschmückt. Für vorweihnachtliche Stimmung sorgten ein Adventsgedicht und ein gemeinsam von Bewohnern und Mitarbeitern gesungenes Lied.