Ob beim Melken oder beim Füttern der Kühe: Die Kinder sind begeistert von den neuen Erfahrungen. Foto: Bösinger Foto: Schwarzwälder Bote

Ferienprogramm: Kinder erleben einige spannende Stunden auf dem Bauernhof der Familie Epting

Königsfeld. Macht die Kuh wirklich muh? Dieser Frage konnten die Teilnehmer des Kinderferienprogramms kürzlich selbst nachgehen.

Nachdem die Kinder von Königsfeld nach Erdmannsweiler auf den Bauernhof der Familie Epting gewandert waren, durften sie dort direkt mitarbeiten: vom Füttern der vielen Kühe über das Melken mit der Hand und mit der Maschine bis hin zum Ausmisten der Ställe.

Ein Höhepunkt dabei war das Streicheln der Kälbchen und das Füttern mit der Flasche. Einen ganzen Nachmittag lang konnten die Kinder das volle Programm des Bauernhofalltags miterleben.

Die große Begeisterung war den Kindern an den Gesichtern abzulesen. Jeder Nachwuchs-Landwirt wollte als Erster dran sein, wenn es darum ging, etwas Neues auszuprobieren.

Hühner, Schafe und Hasen bekommen viel Aufmerksamkeit

Nicht nur die Kühe wurden dabei genauestens unter die Lupe genommen. Auch die Hühner, Schafe und Hasen des Hofs bekamen viel Aufmerksamkeit und durften gestreichelt werden. Ganz besonders beliebt war auch Hofhund Jenna, der sich geduldig von der Schar verwöhnen ließ.

Der große Hof, auf dem die Kühe ausschließlich zur Milchproduktion gehalten werden, bot den Kindern ein umfangreiches und buntes Umfeld, um neue Erfahrungen und Erlebnisse zu sammeln. Da gehört es am Schluss auch dazu, sich nach getaner Arbeit mit der Kuhmilch aus der Eigenherstellung des Hofes zu belohnen. Davon waren die kleinen Gäste ausgesprochen begeistert.

Ingrid Epting war es derweil besonders wichtig, den Kindern die Arbeit mit den Tieren näher zu bringen. Oftmals wüssten diese nicht einmal mehr, dass die Milch nicht nur aus dem Supermarkt kommt, sondern häufig eigenhändig produziert wird.

Ihr Ziel sei es, auch der jüngeren Generation zu zeigen, wie man mit Tieren umgeht und wie die traditionelle Landwirtschaft abläuft. Ihr Engagement und ihre Leidenschaft dafür waren ihr anzumerken.