Die Einrichtung einer Bushaltestelle bei der Schloßmühle stößt auf Protest. Foto: Wegner Foto: Schwarzwälder-Bote

Hardt/Königsfeld (sw). Die Sperrung der Landesstraße zwischen Königsfeld und Hardt erfolgte

Hardt/Königsfeld (sw). Die Sperrung der Landesstraße zwischen Königsfeld und Hardt erfolgte am Montag nicht. Das beauftragte Unternehmens war noch am vermessen. Nächste Woche soll die Landesstraße aber nicht mehr befahrbar sein.

Ausgebaut wird der Bereich vom Nägelesee bis zur Abzweigung Mühllehen/Mönchhof. Auf einer Strecke von rund 1000 Metern erfolgt eine einseitige Fahrbahnverbreiterung. Der Vollausbaubereich ist etwa 350 Meter lang. Die Gemeinde Königsfeld erneuert außerdem Wasser- und Abwasserleitungen, auf denen dann ein neuer Rad- und Gehweg angelegt wird.

Die Umleitung erfolgt über Mariazell, Weiler, Burgberg nach Königsfeld und umgekehrt. Während der einseitigen Fahrbahnverbreiterung und der Anlage des parallelen Rad- und Gehwegs kann der Anlieger- und Busverkehr aufrecht erhalten werden. Erst bei den Arbeiten im Vollausbaubereich sowie für den Einbau der Asphalttrag- und Deckschicht müssen auch die Busse des ÖPNV die Umleitungsstrecke fahren.