Die Jugendmusikschule sorgte mit mehreren Liedbeiträgen für weihnachtliche Atmosphäre. Fotos: Hübner Foto: Schwarzwälder Bote

Besinnliches: Christoph-Blumhardt-Haus lädt seine rüstigen Bewohner zur Adventsfeier ein

Zu einer Adventsfeier hatte das Alten- und Pflegeheim Christoph-Blumhardt-Haus kurz vor Weihnachten seine rüstigeren Bewohner eingeladen. Diese war nicht nur besinnlich, sondern auch sehr unterhaltsam.

Königsfeld. Wenige Tage zuvor hatte es schon eine Weihnachtsfeier speziell für die dementen Bewohner gegeben, wie Heimleiter Jürgen Lieberum erklärte. Zusammen mit Schülern der Jugendmusikschule wurden zudem bettlägrige Senioren besucht. Immer beteiligt waren die ehrenamtlichen Helfer.

Die Adventszeit sei eine Zeit der Gedichte, Lieder, Sagen und Geschichten, so Lieberum zur Begrüßung der Se nioren. Im festlich geschmückten Speisesaal erzählte er die persische Sage eines Mannes, der am Strand gefundene Steine achtlos ins Meer wirft, nur um später festzustellen, dass es sich um Diamanten handelte. Dies gleiche der Botschaft des Weihnachtsfestes, die man oft gleichsam durch die Finger gleiten und achtlos fallen lasse. Das Weihnachtsfest sei voller Kostbarkeiten, die es zu entdecken gelte: "Man muss sich auf die Suche machen. Es lohnt sich." Lieberum wünschte den Gästen erfolgreiches Suchen.

Bürgermeister Fritz Link erinnerte in seinem Grußwort daran, dass der Advent eine Zeit des Ankommens ist, die Werte vermittle, die die westliche Kultur prägten. Es gelte, innezuhalten und sich bewusst zu werden, was einen über die Wochen des vergehenden Jahres hinweg geprägt habe.

Für weihnachtliche Atmosphäre sorgten Schüler der Jugendmusikschule mit mehreren Liedbeiträgen. Die Senioren konnten sich derweil an im Pflegeheim gebackenen Kuchen gütlich tun. Begleitet von Peter Glitsch am Klavier wurden gemeinsam mehrere Adventslieder gesungen. Diakonin Gabriele von Dressler hielt eine Andacht.

Zum Abschluss gab es kleine Geschenke.