Zum stimmungsvollen Finale erklingt der Weihnachts-Klassiker "Stille Nacht". Die zufriedenen Gäste singen mit. Foto: Schuster Foto: Schwarzwälder Bote

Jugendmusikschule: Jungen und Mädchen zeigen Können bei Adventsvorspiel / Stimmungsvolles Finale

Von Richard Schuster

Wieder sehr gut besetzt war am Sonntagnachmittag das Haus des Gastes: Der Förderverein Proludium hatte zum Adventsvorspiel der Königsfelder Schüler der Jugendmusikschule St.  Georgen/Furtwangen eingeladen.

Königsfeld. Natürlich waren die Angehörigen des Musiknachwuchses zahlreich gekommen, um sich von den Fortschritten ihrer Kleinen selbst ein Bild zu machen. Proludium hat sich zur Aufgabe gemacht, allen Königsfelder Kindern diesen Unterricht zu ermöglichen. Der Förderverein unterstützt die Kinder mit einem jährlichen Zuschuss.

Sabine Porsch von der Jugendmusikschule sowie Katja Schmidt von "Proludium" begrüßten zu Beginn des Vorspiel-Nachmittags die Gäste und die Musikschüler. Ihr Dank galt besonders den Eltern, die in vielfältiger Weise, nicht zuletzt durch Fahrdienste, einen erheblichen Beitrag zur musikalischen Ausbildung ihrer Kinder leisteten. Sabine Porsch führte durch das abwechslungsreiche Programm. Sie machte den erwachsenen Zuhörern im Saal deutlich, dass es ordentlich Mut erfordere, vor all den Gästen aufzutreten. Beeindruckend war die große Bandbreite der Instrumente, die präsentiert wurden.

Mit großem Ernst und sicher teilweise auch etwas Angespanntheit trugen die Kinder ihre erlernten Stücke vor. Umso größer war dann beim ein oder anderen Schüler doch die Erleichterung nach der gespielten letzten Note. Das Publikum honorierte die Vorträge und spendete den jungen Künstlern verdienten Applaus. Natürlich war der musikalische Schwerpunkt der gespielten Titel der Vorweihnachtszeit geschuldet, aber nicht nur. Die jungen Musiker boten durchaus auch Stücke aus dem klassischen Bereich, etwa von Johann Sebastian Bach, Francesco Mancini oder Robert Schumann.

Dass man bei der Jugendmusikschule aber nicht nur Klavier, Flöte, Cello oder Harfe erlernen kann, zeigte sich dann nochmals gegen Ende des sehr abwechslungsreichen und unterhaltsamen Vorspiels, als der junge Gitarrist den Titel "Savages", bekannt durch die Metalband "Ice Nine Kills" spielte und dazu sang. Zum stimmungsvollen Finale baten Katja Schmidt und Sabine Porsch schließlich alle jungen Interpreten sowie ihre Musiklehrer auf die Bühne und verteilten kleine Geschenke. Gemeinsam mit dem Publikum sang man "Stille Nacht, heilige Nacht".