Trotz Corona-Zeiten wagt Florian Patsch einen Neuanfang im Gasthaus Kranz. Foto: Hoffmann

Traditionsreiches Gasthaus Kranz wartet mit Neuerungen auf. Florian Patsch informiert.

Königsfeld-Burgberg - Für einige Zeit war das Gasthaus Kranz in Burgberg leider geschlossen - doch jetzt hat es seine Türen wieder geöffnet. Das Ambiente im Inneren und auch die Speisekarte haben eine Überarbeitung erfahren.

Seit Herbst 2018 hatte das Gasthaus mit langer Tradition geschlossen. Im Juli 2019 hat sich Florian Patsch dann dazu entschlossen, die Familientradition, die seit 100 Jahren besteht weiterzuführen. Er selbst ist in der Gastronomie aufgewachsen. 1998 wollte er sich intensiver mit der Gastronomie auseinandersetzen. So absolvierte er eine Ausbildung zum Koch im Steigenberger-Hotel Badischer Hof in Baden-Baden. Im Anschluss entschloss er sich zu einer zweiten Ausbildung als Groß- und Außenhandelskaufmann.

Räumlichkeiten und Küche renoviert

"Wenn sich die Möglichkeit ergibt, seinen Traum zu verwirklichen und sein Hobby zum Beruf zu machen, dann ergreift man sie. Mit der Übernahme des Gasthauses Kranz ergriff ich meine Chance und darf die Schittenhelm-Tradition weiterführen", so der junge Gastronom. So machte er sich ans Werk.

Die Räumlichkeiten und die Küche wurden gründlich renoviert. "Es waren kräfteraubende Monate, schweißtreibende Wochen, schlaflose Nächte und ein paar dutzend verzweifelte Augenblicke, bis wir die urige Wirtschaft wieder auf Vordermann gebracht haben", so ein erleichterter Florian Patsch. Hier gilt sein Dank vor allem seinen Freunden, die ihn mit Rat und Tat unterstützt haben.

Neue Speisen auf Karte

Auch die Speisekarte hat der ambitionierte Koch auf Vordermann gebracht. So finden sich hier saisonale Gerichte und auch spezielle Angebote wieder. Bei so vielen Änderungen ist es gut zu wissen, dass auch einiges beim Alten bleibt. Das Team um Familie Patsch blieb erhalten.

Nach einem positiven Probelauf seit dem 28. Mai gibt es ab jetzt regelmäßige Öffnungszeiten von Mittwoch bis Sonntag. Sehr gefreut haben ihn der Zuspruch aus dem Ort sowie die "Rückkehr" der ehemaligen Stammgäste, betont Florian Patsch. Derzeit ist eine Reservierung erwünscht.

In der Planung von Florian Patsch stehen weiter die Sanierung im Außenbereich am Gebäude sowie ein neuer Biergarten im hinteren Teil des Geländes.

Geschichte reicht ins Jahr 1468 zurück

Die Geschichte des Gasthauses Kranz im Königsfelder Ortsteil Burgberg im Schwarzwald geht zurück in das Jahr 1468. Hier wurde das Haus schriftlich erstmals erwähnt. Die Schwarzwälder Hausbrennerei wurde 1811 eröffnet. Als Spezialität gibt es echt Schwarzwälder Kirschwasser. Seit 1911 befindet sich die Gaststätte mit Biergarten in vierter Generation im Besitz der Familien Schittenhelm und Patsch.