Das neue Vorstandsteam (von links): Regina Müller, Verena Stoschek, Ann-Katrin Fischer und Kristiana Bader.Foto: Hoffmann Foto: Schwarzwälder Bote

Förderverein: Ann-Katrin Fischer ist neue Vorsitzende

Königsfeld-Erdmannsweiler. Der Förderverein des Kindergartens "Windrad" Erdmannsweiler vollzieht einen großen Umbruch im Vorstand. Finanziell steht der Verein blendend da. Mit der Vorsitzenden Jennifer Schwarzwälder, Kassiererin Sabine Herr und Schriftführerin Sandra Ketterer schieden bei der Jahreshauptversammlung gleich drei Vorstandsmitglieder aus.

Alle drei hatten nach eigenem Bekunden eine "tolle Zeit". Es wurde viel bewegt während der letzten Jahre. Auch untereinander habe ein "sehr gutes Klima" geherrscht. Alle drei wollen ihre Nachfolger in der Übergangszeit unterstützen.

In ihrem letzten Bericht übergibt Kassiererin Sabine Herr überaus erfreuliche Zahlen. Eine anonyme Spende über 400 Euro trug hierzu nicht unerheblich bei. So können wieder Investitionen für den Kindergarten getätigt werden. Die Mitgliederzahl konnte um neun auf 84 erhöht werden.

Für 1000 Euro Legosteine

Die stellvertretende Vorsitzende Kristina Bader gab einen ausführlichen Überblick über die vergangenen zwei Jahre. In 2019 wurden neue Räumlichkeiten im Kindergarten übergeben. Auf Grund einer zweckgebundenen Spende über 400 Euro konnten für etwas mehr als 1000 Euro Legosteine beschafft werden. Der Förderverein legte hier den restlichen Betrag dazu.

In der Vereinsgemeinschaft bringt sich der Förderverein auch tatkräftig ein. So wird beim Schibefir und beim Sommerfest mitgeholfen. Beim Nikolausmarkt in Erdmannsweiler und beim Weihnachtsmarkt in Königsfeld sind für den eigenen Stand im Vorfeld unter anderem Backkünste gefragt. Hierzu stellte Kristina Bader ihre Küche zur Verfügung. Hier hat sich auch bei beiden Veranstaltungen bewährt, alles in etwas kleinerem Rahmen zu bewerkstelligen. Sie wird dies auch wieder machen.

Der Handwerkertag in 2020 wurde auf Grund von Corona als "to go" durchgeführt. Der Zaun musste gestrichen werden. So wurden kurzer Hand die Bretter abgeschraubt. Die Kinder konnten sie zu Hause nach ihren Ideen bemalen.

Die Vorstandswahlen gingen rasch über die Bühne, da sehr gute Vorarbeit in Bezug auf mögliche Kandidaten geleistet wurde. So wurde Ann-Katrin Fischer zur neuen Vorsitzenden gewählt. Kristina Bader bleibt stellvertretende Vorsitzende. Für die Finanzen ist künftig Regina Müller zuständig. Verena Stoschek wurde Nachfolgerin von Schriftführerin Sandra Ketterer.

Abschließend dankte die Leiterin des Kindergartens Sybille Storz dem bisherigen Vorstand für seinen Einsatz. Den neuen Mitgliedern des Gremiums wünschte sie alles Gute.