Vorsitzende Carolin Weisser geht noch einmal ins Rennen / Miriam Hettich neue Schriftführerin

Königsfeld-Buchenberg. Die Trachtenkapelle Buchenberg kann weiter auf ein bewährtes Führungsteam bauen. Musikalisch ist der Verein gut aufgestellt. Nachwuchs wird dringend gesucht. Noch einmal glücklich ist die Suche nach einem Nachfolger für die aus privaten und persönlichen Gründen nicht mehr kandidierende Vorsitzende Carolin Weisser ausgegangen. Bürgermeister Fritz Link, der als Wahlleiter wirkte, richtete einen Appell an die Versammlung, dringend einen Nachfolger zu finden. Ein nicht vollständiges Vorstandsteam könne im schlimmsten Fall zur Auflösung des Vereins führen. Weiter bemerkte er, dass der Verein im Gemeindeleben nicht mehr wegzudenken sei.

Nachdem sich dennoch keiner bereit erklärte, gab sich Carolin Weisser einen Ruck und erklärte sich bereit, nochmals zu kandidieren. Dies geschehe aber nur, wenn es gelinge, in diesem Jahr eine intensive Suche nach einem Nachfolger zu starten. Neue Schriftführerin wurde Miriam Hettich. Alle weiteren Posten konnten ohne Probleme besetzt werden: Axel Fichter, stellvertretender Kassierer, Christoph Rosenfelder stellvertretender Notenwart, Erwin Weisser, Sachwart, Jürgen Jauch, aktiver Beirat, und Lisa Helms, stellvertretende Jugendleiterin, Klaus Fichter und Franziska Klausmann als Kassenprüfer wurden für zwei Jahre gewählt.

Recht aktiv war das vergangene Jahr der Trachtenkapelle, wie aus den Berichten von Carolin Weisser und Miriam Hettich hervorging.

Für Carolin Weisser war auch das Videoprojekt mit Jens Hagen ein tolles Erlebnis. Die Dreharbeiten hierzu fanden im großartigen Glasbachtal statt. Das sehenswerte Ergebnis ist im Internet zu sehen. Insgesamt gab es 22 Auftritte und 40 Proben der derzeit 28 Musiker.

Dirigent Roland Werner ist mit den gezeigten Leistungen sehr zufrieden. Er hat versucht, stets eine gesunde Mischung der Musikstücke zu erreichen. Ein ganz großes Lob gab es für den Musiker Jürgen Jauch. Er unterbrach seinen Urlaub, um mitzuwirken und ließ die Kapelle so sprichwörtlich nicht im Regen stehen. Jugendleiter Heiko Schäfer sieht es als Hauptaufgabe an, verstärkt um Nachwuchs zu werben. Im Moment sei man in der glücklichen Lage, ein Vororchester mit dem Musik- und Trachtenverein Neuhausen zu stellen.

Einen breiten Rahmen nahmen die Ehrungen langjähriger Mitglieder ein. Im aktiven Bereich sind Lukas und Adrian Schäfer seit zehn Jahren dabei. Auf 20 Jahre bringt es Melanie Moosmann. 40 Jahre als passive Mitglieder halten Hermann Blum, Susanne Fichter, Birgit Helms, Ulrieke Kienzler, Renate Klausmann, Uwe Klausner, Hans-Jürgen Lauble, Martin Lauble, Bernd Möller, Herbert Pfaff, Claudia Schäfer und Roland Wiehl dem Verein die Treue.