Obwohl die "Untere Mühle" in Burgberg nicht mehr in Betrieb ist, wird sie am Deutschen Mühlentag von Wanderern geradezu gestürmt. ein Grund ist sicher die musikalische Unterhaltung mit der beliebten Kapelle "Luft und Blech". Foto: Schwarzwälder Bote

Höfe- und Mühlenwanderung mit geführten Routen / Familienfreundliche Angebote locken

Königsfeld. Wer über die Pfingsttage etwas Besonderes suchte, konnte am Pfingstmontag die Gelegenheit nutzen und einen Wandertag in Königsfeld auf den Höfe- und Mühlenwanderwegen verbringen. Der Kurort beteiligte sich damit am Deutschen Mühlentag. Alle vier Routen der Mühlen- und Höfewanderwege wurden dabei mit Führung bewandert.

Auf vier geführten Routen – zwei davon aus dem Kernort Königsfeld mit dem Schwarzwaldverein, zwei weitere vom Rathaus Buchenberg abgehend mit dem Geschichtsverein Buchenberg – sorgten dafür, dass jeder genau das Ziel erreichte, das er tatsächlich anstrebte.

Es ist wohl kaum übertrieben, wenn man behauptet, dass einige Tausend Menschen an diesem Tag unterwegs waren. Auch für Hungrige war in jeder Hinsicht etwas dabei. Für das leibliche Wohl wurde in jeder Hinsicht bestens gesorgt. Eine Vielzahl an Einkehrmöglichkeiten erwartete die Besucher entlang der Wege.

Es bestanden zahlreiche Be sichtigungsmöglichkeiten. Die Familie Lauble etwa öffnete ihren historischen Kornspeicher, der ansonsten nur angemeldeten Gruppen zugänglich ist. Auch das Dorfmuseum Buchenberg war geöffnet mit der Sonderausstellung "Mühlen in Buchenberg".

Die verschiedenen Mühlen luden zu Besichtigungen ein. Musikalische Unterhaltung mit der bekannten Kapelle "Luft und Blech" gab es neben vielerlei Verpflegungsangeboten an der "Unteren Mühle" in Burgberg. Da alle Wege sehr gut mit dem Kinderwagen zu bewältigen sind, richtete sich das Angebot durchaus auch an Familien. Wer sich die Wanderungen nicht auf eigene Faust zutraute, konnte sich in Königsfeld dem Schwarzwaldverein anschließen, der zwei Touren führte, dazu gab es am Nachmittag zwei geführte Wanderungen auf dem Historischen Höfe- und Mühlenwanderweg in Kooperation mit dem Geschichtsverein Buchenberg.

Viele nutzten nicht nur die Einkehrmöglichkeiten, sondern informierten sich tatsächlich vor allem in der noch aktiven Mühle über die heutige Arbeit von Müllern – und deren Erzeugnisse. So stellte Karl-Heinz Götz von der "Sägmühle" in Burgberg seine rund 60 Brot-Backmischungen vor. Seine Mühle war in Betrieb, und die Besucher konnten sich zeigen lassen, wie aus Korn Mehl wird.