Ein Sommerfest feiern die Bewohner und ihre Gäste.  Foto: Paskal Foto: Schwarzwälder Bote

/ Link: Lebensfreude genießen:

Königsfeld. In der Königsfelder Seniorenresidenz "Mediclin Hermann-Schall-Haus" ist das Sommerfest stets fest eingeplant. Die Bewohner stellen bereits Tage vorher den Tischschmuck her. Wiesenblumen schmückten die bei strahlendem Sonnenschein im Freien aufgestellten Biertischgarnituren.

Heimleiterin Alla Kärcher dankte allen, die in irgendeiner Weise behilflich sind. "Wenn wir Ende 2020 oder Anfang 2021 in das neue Haus umziehen, haben unsere Bewohner noch mehr Platz für die Beschäftigung und mehr Nischen und Rückzugsmöglichkeiten", zeigte sich Kärcher erfreut. Bürgermeister Fritz Link ist es wichtig, dass die Bewohner das Sommerfest gemeinsam mit Angehörigen feiern. Er sprach die Lebensfreude an, die es zu genießen gilt. Bei der Rede des evangelischen Pfarrers Christoph Huss ging es um das Wiederfinden eines verlegten Gegenstandes. Da nach seiner Aussage seine Frau geübt im Suchen ist, überlasse er das ihr. Dass man im Alter etwas verliert oder vergisst, sei normal. Traurig sei es, wenn ein Mensch sich selbst vergisst. Die Mitarbeiter helfen beim Zurückfinden oder dem Suchen von Verlorenem. In der Bibel ist die Rede vom Schäfer, der 100 Schafe hat. Wenn er eines davon verliere, suche er so lange, bis er es finde.

Nach Kaffee und Kuchen spielten die Musiker Werner Kraus und Ludwig Lipp flotte Melodien. Ein großer Chor der Anwesenden sang Bewohnerin Olga Zimmermann ein Ständchen zu ihrem 87. Geburtstag. Mit Glockenstücken bereicherte die Jugendgruppe des Trachtenvereins aus St. Georgen den Nachmittag.