Mitarbeiter sammeln mehr als 1000 Euro

Königsfeld. Mitarbeiter der Zinzendorfschulen haben bei einer Feier gesammelt. Dabei kamen 1067 Euro zusammen. Dieser Betrag wird an den Sternberg in Palästina, einem Rehabilitationszentrum der Evangelischen Brüderunität, weitergeleitet.

Mehr als 300 Kinder und Jugendliche mit unterschiedlichen Behinderungen werden dort in vier Projekten gefördert, unter anderem in einem integrativen Kindergarten und einer Berufsschule. Die Brüdergemeine arbeitete bereits seit 1866 in der Region: Zunächst kümmerte sie sich um Aussätzige in einem Krankenhaus in Jerusalem, nach 1948 wurde diese Arbeit auf dem nahe gelegenen Sternberg, der damals zu Jordanien gehörte, fortgeführt.

Als Lepra mit Medikamenten behandelt werden konnte, beschloss die Brüder-Unität, die Gebäude und das Gelände auf dem Sternberg für eine Pionier-Arbeit mit Behinderten zu nutzen, um die sich damals in Palästina kaum jemand kümmerte.