Mehr direkte Demokratie durch einen Bürgerentscheid – das befürwortet die SPD. Foto: © LStockStudio – stock.adobe.com Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunalpolitik: Sozialdemokraten wollen keinen Aldi und Rossmann im Kurort

Königsfeld (nmk). Im Zuge der Diskussion um die Ansiedlung von Aldi und Rossmann hat sich nun auch der SPD-Ortsverein von Köngisfeld in Person von Julien Guitton zu Wort gemeldet. "Aus aktuellem Anlass haben wir, der SPD Ortsverein Königsfeld, uns am 17. Juli zum Thema ›Bebauungsplan Ortsrand Süd – Ansiedlung für Discounter‹ getroffen", so der Vorsitzende.

Nach Darlegung der "vielen Argumente der unterschiedlichen Positionen des Gemeinderates und der Bürgerinitiative", habe man mehrheitlich beschlossen, die fünf parteiübergreifenden Gemeinderäte in ihrer Entscheidung, gegen den Bebauungsplan zu stimmen, zu unterstützen. Die SPD selbst stellt zwei Gemeinderäte in Königsfeld.

"Dass es nun zu diesem ersten Königsfelder Bürgerentscheid in der Gesamtgemeinde kommen wird, ist aus unserer Sicht vor allem dem großartigen Engagement der Bürgerinitiative zu verdanken und ist ein weiteres Beispiel dafür, wie politisch aktiv die gesamte Gemeinde Königsfeld ist", heißt es. Durch den Einsatz der Bürger habe nun jeder Königsfelder die Möglichkeit, an dem "wichtigen Entscheidungsprozess" teilzunehmen. Das sei im Sinne der vom Ortsverein "erhofften Stärkung der Möglichkeiten zur direkten Demokratie".

"Des Weiteren sehen wir mehrheitlich im Bürgerentscheid für alle Bürger eine Chance, ein konsumorientiertes ›Weiter so‹ für sich kritisch zu hinterfragen und im Hinblick auf soziale Verträglichkeit, den Wert der Lebensmittel, Tierwohl und den lokalen Markt zu diskutieren", heißt es abschließend.