Bürgermeister Fritz Link erhält den Schlüssel von Zunftmeisterin Stefanie Maier wieder zurück.Foto: Hoffmann Foto: Schwarzwälder Bote

Narren geben den Rathausschlüssel bis dahin an Bürgermeister Fritz Link zurück

Königsfeld. Großes Wehklagen herrschte im Kernort und den Teilorten am Dienstagabend. Selbst der Himmel weinte mit.

Die Bettelwieber in Burgberg, die Narrenzunft Neuhausen und die Schoaf-Hexen in Weiler verbrannten symbolisch die Fasnet. Allerorts verkündeten die jeweiligen Zunftmeister das Ende der fünften Jahreszeit. In Königsfeld verloren die Rotwald-Deifel ihre Macht über das Rathaus.

Bürgermeister Fritz Link meinte, dass die Narren eine schöne Zeit hatten. Auch das Wetter spielte meistens mit. Zunftmeisterin Stefanie Maier übergab, wenn auch schweren Herzens, den Schlüssel zurück an den Schultes. In Neuhausen verlosten Wolfsnarro und Geisterecken zusätzlich den Narrenbaum. Der glückliche Gewinner hat demnächst jede Menge Holz von dem stattlichen 26 Meter langen Baum zur Verfügung. Dieses wird dann auch frei Haus geliefert. In der Regel gibt es dann noch ein zünftiges Vesper beim Gewinner. Zuvor musste die Wolfsfamilie den Ort wieder verlassen und in den Wald zurück. Der Geist wurde wieder in sein Verlies im Rathaus gesperrt. Bei allen ist aber die Freude auf die nächste Saison schon jetzt wieder groß. Bei der Narrenzunft in Neuhausen steht dann das 40-jährige Bestehen an. Das Programm hierfür hat schon feste Konturen angenommen.