Festsetzung: Gremium spricht sich für Änderung aus

Königsfeld. Über eine Neufestsetzung der Wassergebühren entschied der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung. Maßgeblich dafür sei das Jahresergebnis 2018, erklärte Kämmerin Irmgard Kern-Kaiser.

Bei der Abwasserbeseitigung steigt die Schmutzwassergebühr von 1,40 Euro pro Kubikmeter auf 1,50 Euro, die Niederschlagswassergebühr sinkt von 0,35 Euro pro Kubikmeter auf 0,20 Euro. Bei der Wasserversorgung ergibt sich eine kostendeckende Gebühr von 2,10 Euro. Bisher lag diese bei zwei Euro. Mit diesen Sätzen bleibe man auf einem kostengünstigen Niveau, so Bürgermeister Fritz Link.

Thomas Fiehn fragte nach den Gründen für die Senkung der Niederschlagswassergebühr. Das liegt laut Link an der von der Gemeindeprüfungsanstalt angemahnten Aufteilung der Kosten auf Kläranlage und Kanal. Das sei bisher nicht der Fall gewesen, wirke sich aber für die Gemeinde positiv aus.

Allerdings werde man vermutlich künftig erhöhten Investitionsbedarf haben, insbesondere bei der Kläranlage in Horgen. Möglicherweise müsse deren Kapazität erhöht werden, was große Folgeinvestitionen bedinge.

Der Gemeinderat nahm die geänderten Gebühren an.