Die Damen zeigen sich beim Maßstemmen von ihrer besten Seite. Schlussendlich siegt Greta (Zweite von rechts). Foto: Hoffmann Foto: Schwarzwälder Bote

Oktoberfest: Fred-Berthold-Trio tritt im Gasthaus Engel auf / Abend ausverkauft

Königsfeld-Neuhausen. Das Fred-Berthold-Trio hatte ins Gasthaus Engel nach Neuhausen eingeladen – und eine große Fangemeinde verschiedener Generationen war dieser Einladung gefolgt. Schon bald herrschte beste Stimmung im bis auf den letzten Platz gefüllten Engelsaal.

Die Musikmischung war angepasst an den Abend. Deutsche Schlager verschiedener Interpreten waren ebenso zu hören wie Oldies. So spielten und sangen die Musiker das Lied von der "Kleinen Kneipe" ebenso wie "Eleni". Dieses Lied, auch bekannt unter dem deutschen Titel "Ich hab noch Tausend Träume", hat sich im Laufe der Jahre sozusagen zu einer Erkennungsmelodie der Band entwickelt und darf nicht im musikalischen Programm fehlen.

Dass sie durchaus auch im volkstümlichen Bereich zu Hause sind, bewiesen sie mit den Titeln "Jasmina", den die Bauernkapelle Mindersdorf bekannt machte, und der Polka "Böhmischer Traum". Hier wurden die Musiker auch kräftig beim Singen von den Besuchern unterstützt.

Die "Rancherfest-Polka" der Stockmihli Musikanten weckte Erinnerungen an die Formation aus Bräunlingen, die in den 1980er-Jahren für Furore sorgte.

Zwischendurch gab es ein paar Spiele. Ausdauer und Kraft waren dabei gefragt. Viele Teilnehmer legten eine gesunde Portion Ehrgeiz an den Tag. Es galt, eine volle Maß Bier mit gestreckten Arm so lange wie möglich in der Waagrechten zu halten. Hier machten insbesondere die Damen eine gute Figur. Greta aus Villingen gewann die Damenwertung während Martin aus Triberg bei den Männern die Nase vorne hatte.

Beim Bierfassstemmen hatte Daniel aus Neuhausen genug Kraft, um das Fass 30 Mal in die Luft zu heben. Ludwig aus Schönwald in der Kategorie der über 60-Jährigen schaffte noch stolze 26 Mal.

Insgesamt war es ein äußerst gelungener Abend, der auf eine Wiederholung hoffen lässt. Diese steht aber noch in den Sternen, da ab dem nächsten Jahr ein neues Konzept im "Engel" zum Tragen kommt.