Vier Männer der ersten Stunde einer langen Freundschaft (von links): Gerhard Ströbele, Ernst Brunner, Hans-Jörg Kammerer und Dietmar Kammerer überreichen dem Vorsitzenden Reiner Serwe ein passendes Gastgeschenk Foto: Hoffmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Musik- und Trachtenverein übernimmt Part beim Jubiläumsbankett in Siersburg

Von Karlheinz Hoffmann

Königsfeld-Neuhausen.Wieder einmal entfachte der Musik- und Trachtenverein große Begeisterung bei einem seiner Besuche im saarländischen Siersburg. Er kam als Patenkapelle zur Feier des 80-jährigen Bestehens der dortigen Musikfreunde.

In das Jahr 1969 gehen die Anfänge dieser langjährigen Musikerfreundschaft zurück. Damals weilten die Neuhauser erstmals in Siersburg. Seither kam es zu jeweils sechs gegenseitigen Besuchen. Immer wieder trafen die Schwarzwälder auf eine überwältigende Gastfreundschaft. So auch in diesem Jahr wieder beim Vereinsjubiläum. Als Patenkapelle übernahmen die Musiker und Musikerinnen den musikalischen Part beim Festbankett. Es gab ein buntes Programm.

Der Vorsitzende des Musik- und Trachtenvereins ging kurz auf die Freundschaft ein. Sie sei nicht alltäglich und möge noch lange halten. Je vier Musiker von damals sind heute noch aktiv dabei. Reiner Serwe, Vorsitzender der Musikfreunde Siersburg, meinte, "wir können stolz sein, solche Freunde zu haben". Zum Abschluss des Abends zeigten die Musiker und Musikerinnen um ihren Dirigenten Martin Hummel nochmals, was in ihnen steckt. Erst nach mehrmaligen Zugaben durften sie die Bühne verlassen.

Wiedersehen geplant

Am Sonntag ging es mit Marschmusik vom Kriegerdenkmal zur Niedtalhalle. Am frühen Nachmittag dann der Höhepunkt des Jubiläums: Ein Massenchor aus zehn Vereinen spielte auf dem Sportplatz. Danach ging es zum Umzug. Auch hier beteiligten sich die Schwarzwälder Am späteren Nachmittag hieß es dann wieder einmal, schweren Herzens Abschied zu nehmen. Vielleicht gibt es schon 2013 beim Schlachtfest ein Wiedersehen.