Véronique Kühn, Fachangestellte für Bäderbetriebe, erhält Unterstützung von einigen frischgebackenen Rettungsschwimmern. Foto: DLRG Foto: Schwarzwälder Bote

Freibad: 23 DLRG-Mitglieder nehmen im Solara den Dienst auf

Königsfeld. Das Freibad Solara verfügt ab sofort über 23 Rettungsschwimmer, zum größten Teil Jugendliche, darunter auch mehrere DLRG-Mitglieder. Sie alle sollen helfen, den Badebetrieb im Sommer sicherzustellen.

Die Idee dazu hatte Véronique Kühn, Fachangestellte für Bäderbetriebe. Die Ausbildung übernahm Isabell Knop von der DLRG Schramberg. Die Teilnehmer mussten unter anderem 400 Meter in verschiedenen Stilen Streckenschwimmen hinter sich bringen, in Kleidern schwimmen, eine Bahn tauchen, eine 50-Kilo-Puppe vom Grund holen oder Erste Hilfe lernen. Dazu gab es einen theoretischen Teil, bei dem 30 von 800 Fragen zu Themen wie Wiederbelebung, Gefahren im Wasser oder der Anatomie des Menschen zu beantworten waren.

Kühn wird von ihrem neuen Kollegen Evgeny Bondarv unterstützt, ebenfalls Fachangestellter für den Bäderbetrieb. Die Jugendlichen sollen sich unter der Woche von 17 bis 19 Uhr, am Wochenende von 13 bis 18 Uhr an der Aufsicht beteiligen.

Bei mindestens 15 geleisteten Stunden pro Saison gibt es eine Saisonkarte als Belohnung. Kühn dankte dem Team des Villinger Hallenbades, das für die Ausbildung Bahnen der Rettungsschwimmer zur Verfügung gestellt hatte. Offiziell eröffnet wird die Badesaison nun am 18. Mai um 10 Uhr.