Die Teilnehmer zeigen sich bester Laune. Anwesend sind neben Dieter Thoma und Harry Bodmer Bodmer der ARD-Sportreporter Tom Bartels, der mehrfache Degenfecht-Olympiasieger Alexander Pusch, oder der Eurosport-Skisprungexperte Gerd Siegmund. Foto: Schwarzwälder-Bote

Wohltätigkeitsturnier für die Katharinenhöhe auf dem Gelände des Golf- und Countryclubs

Von Stephan Hübner

Königsfeld. Einige Prominente, darunter Fernsehmoderatoren, viele ehemalige Sportprofis oder Chefs größerer Unbternehmen, trafen sich gestern anlässlich eines Wohltätigkeitsturniers auf dem Gelände des Golf- und Countryclubs.

Organisiert hatten das Turnier die "Monday Knights Of Kingsfield", die "Montagabend-Golf-Clique". Die Geschichte der Veranstaltung begann aber eigentlich schon vor 15 Jahren mit der Gründung des Vereins "Spielend Helfen" durch Harry Bodmer (Kunstrad-Weltmeister) und Dieter Thoma (Skisprung-Weltmeister). Seit den Anfängen sammelte der mildtätige Verein bei vielen ähnlichen Turnieren in Königsfeld und andernorts Gelder. So kamen bereits 450 000 Euro zusammen. Bis Ende des Jahres sollen es 500 000 Euro werden. Nutznießer ist stets die Katharinenhöhe, eine Krebsnachsorgeklinik auf der Höhe zwischen Furtwangen Schönwald. Behandelt werden Kinder und Jugendliche, die dort gemeinsam mit ihren Familien wohnen. Der Erlös soll dieses Mal für einen etwa sieben Meter hohen Vogelturm mit Rutschen verwendet werden, der auch für Kinder im Rollstuhl geeignet ist.

Zum Kanonenstart um elf Uhr zeigten sich die Teilnehmer bester Laune. Anwesend waren neben Thoma und Bodmer beispielsweise ARD-Sportreporter Tom Bartels, der mehrfache Degenfecht-Olympiasieger Alexander Pusch, oder der Eurosport-Skisprungexperte Gerd Siegmund, der selbst auch schon an Olympischen Spielen und Weltmeisterschaften teilnahm.

Kühlen Temperaturen und Sonnenschein

Bei zwar etwas kühlen Temperaturen aber schönem Sonnenschein ließen sie die Bälle über das Grün fliegen. Dabei ließen sie sich die Laune auch nicht durch den ein oder anderen nicht ganz gelungenen Schlag vermiesen. Neben den Prominenten nahmen viele Einheimische am Turnier teil. Auch Clubpräsident Jürgen Elsner ließ es sich nicht nehmen, per Golfschläger etwas zum guten Zweck beizutragen.