Offene Feuer bieten bei der ersten Dorfweihnacht in Buchenberg willkommene Wärme. Foto: Hübner Foto: Schwarzwälder-Bote

Dorfweihnacht: Punsch, Waffeln und ein wärmendes Feuer

Königsfeld-Buchenberg. Klein aber fein war die erstmals durchgeführte Dorfweihnacht vor der evangelischen Kirche. Viele Einwohner nahmen die Gelegenheit wahr, bei offenen Feuer und Stockbrot gemütlich zu plauschen.

Beteiligt an der Dorfweihnacht waren Sportverein, Musikverein, Glasbachhexen, Feuerwehr, Kirchenchor, Jugendkreis, Geschichtsverein und die Kirchengemeinde, die als Veranstalter auftrat. Laut Olaf Rapp von der Feuerwehr hatten sich die örtlichen Vereine und die Kirchengemeinde vor einiger Zeit zusammengetan, und die Idee entwickelt. Es sollte einfach eine kleine Veranstaltung sein, um Einwohnern Gelegenheit zu geben, gemütlich beisammen zu sein. Das Konzept ging auf. Trotz klirrender Kälte war der Platz vor der Kirche gut gefüllt. Wärmen konnten sich Besucher nicht nur mit Punsch, Waffeln oder Gulaschsuppe sondern auch an den offenen Feuern. Dort konnte man zudem Stockbrot brutzeln.

Für weihnachtliche Atmosphäre sorgte der Kirchenchor mit einem Konzert im Gotteshaus, bei dem die Reihen bis auf den letzten Platz gefüllt waren.