Fritz Link (links), Präsident des Heilbäderverbands Baden-Württemberg und Bürgermeister von Königsfeld, Guido Wolf (Bildmitte), Minister der Justiz und für Europa des Landes Baden-Württemberg und Rudolf Forcher, Ehrenpräsident des Heilbäderverbandes, präsentieren das neue Ortsschild für Kurorte und Heilbäder. Foto: Heilbäderverband

Heilbäderverband Baden-Württemberg stellt Marketing-Maßnahmen vor. Königsfeld beteiligt.

Stuttgart/Königsfeld - Der Heilbäderverband Baden-Württemberg ist in diesem Jahr Partner der weltweit größten Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit, der CMT in Stuttgart. Eine konkrete Maßnahme betrifft die Ortsschilder von Heilbädern und Kurorten.

Der diesjährige Messeauftritt im Rahmen der Partnerschaft ist Teil einer großen Marketing-Kampagne, die der Verband mit finanzieller Unterstützung des Landesministeriums der Justiz und für Europa ab 2020 durchführt. Minister Guido Wolf sagte am vergangenen Freitag auf der Urlaubsmesse, er sehe "großes Potenzial in den Themen Gesundheit, Erholung und Wellness für den Tourismus im Südwesten". Für den Heilbäderverband gelte es, die guten Übernachtungszahlen in Kurorten und Heilbädern aus dem Vorjahr zu halten und auszubauen.

Visitenkarte der Gemeinde

Eine ganz konkrete Maßnahme, die im Rahmen der Kampagne beschlossen wurde, stellte Fritz Link, Präsident des Heilbäderverbands und Bürgermeister von Königsfeld, auf der CMT vor: Ab dem 1. Februar tragen 38 der höher prädikatisierten Heilbäder und Kurorte in Baden-Württemberg das Prädikat im Ortsschild mit. Das Ortsschild, laut Link die "Visitenkarte einer Gemeinde", weise also bald aus, um welche Art von Kurort oder Heilbad es sich jeweils handele. So trägt Bad Schönborn beispielsweise zukünftig den Zusatz Soleheilbad im Ortsschild, Königsfeld im Schwarzwald den Heilklimatischen Kurort.

Für rund 70 Prozent der Gäste sei das jeweilige Prädikat entscheidend bei der Auswahl der Destination, so Link. Deshalb habe man gemeinsam mit der Politik die kommunalrechtliche Zusatzbezeichnung auf den Weg gebracht.

Weitere Maßnahmen und Angebote, insbesondere auch im digitalen Bereich, werde die HKM Heilbäder und Kurorte Marketing GmbH Baden-Württemberg, eine Tochter des Verbandes, im Laufe des Jahres noch umsetzen, kündigte Link an.

Wichtige Zielgruppe

Ab April bediene man die Zielgruppe der Wohnmobilisten beispielsweise mit einem digitalen Stellplatzführer, der Stellplätze an Bädern und Thermen ausweist und Informationen zur Infrastruktur vor Ort bündelt. Mit rund 890 000 Übernachtungen im Tourismusjahr 2019 sind Camper für den Verband und seine Mitglieder eine zunehmend wichtige Zielgruppe, insbesondere da die ärztliche Verschreibung von Kuren oder Präventionsaufenthalten immer weiter abnimmt.