Abteilungskommandant Jörg Hettich (links) und Gesamtkommandant Erich Dieterle (rechts) ehren Dieter Kieninger für seine 40-jährige Mitgliedschaft. Foto: Hübner Foto: Schwarzwälder Bote

Feuerwehr: Mannschaftstransportwagen auf der Wunschliste / Ehrungen

Königsfeld-Buchenberg. Die Feuerwehrabteilung Buchenberg hielt kürzlich seine Hauptversammlung ab. Abteilungskommandant Jörg Hettich sprach von einem recht turbulenten Jahr mit sechs Einsätzen.

Etwas Besonderes war für ihn der Fahrzeugbrand an der Ruine Waldau. Dabei habe man gesehen, dass von einem Auto nicht viel übrig bleibe. Auch langjährigen Kameraden an die Nieren gegangen sei eine Hilfeleistung mit Personenschaden bei der Holzwiese.

Mehrere Kameraden absolvierten das Leistungsabzeichen in Bronze. Aktuell hat die Abteilung 26 Aktive, darunter sieben Atemschutzträger, sieben Gruppenführer und sechs Maschinisten.

Besucheransturm bringt Abteilung an Limit

Schriftführer Daniel Hieske berichtete von zehn Abteilungsproben, von denen eine die Schwierigkeiten der Wasserversorgung im Außenbereich aufzeigte.

Der unerwartet hohe Besucheransturm bei der "Jäger 90"-Party brachte die Abteilung an ihr Limit. Mitglieder der Glasbachhexen halfen spontan aus. Großen Zuspruch erfuhr das erste "Weihnachten im Dorf". 13 Mal aktiv war laut Friedrich Jäckle die Alterswehr.

Eigentlich sei jeder Einsatz einer zu viel, so Ortsvorsteher Peter Hase. Die Kameradschaft in der Altersmannschaft sei wichtig. Er mahnte, dass die Bevölkerung aufgrund fehlender Sirenen bei Katastrophen nichts mitbekommt.

Er sei ein großer Feind der Zentralisierung von Behörden. Ortskenntnisse der Ansässigen könnten lebenswichtig sein. Zudem sei er ein Freund der Vereinsgemeinschaft. Bei der Feuerwehr sei alles in Butter. Das Gerätehaus werde noch etwas beschäftigen.

Gesamtkommandant Erich Dieterle präsentierte Pläne für den geplanten Umbau des Gerätehauses. Die Weichenstellungen für das neue Fahrzeug hätten ihm viel abverlangt. Den Wunsch nach einem LF 10 habe er begraben müssen. Es werde ein MLF, möglichst mit Allradantrieb. Viel liege ihm an einem Mannschaftstransportwagen. Für die Idee, dieses als Gebrauchtfahrzeug anzuschaffen, könne er sich aber nicht wirklich begeistern.

Der Abteilungskommandant ehrte zudem im Rahmen der Versammlung Dieter Kieninger für 40-jährige Mitgliedschaft in der Wehr.