Die zum Teil ausscheidenden Vorstandsmitglieder des Fördervereins der Grundschule: Kassiererin Macu Grosche (von links), Schriftführerin Elke Jauch, stellvertretende Vorsitzende Katrin Böhme und Vorsitzender Artur Scheinemann. Foto: Hübner Foto: Schwarzwälder Bote

Grundschul-: Förderverein braucht Vorstandsmitglieder / Letzter Anlauf beim Schulfest

Königsfeld (hü). Bei der Hauptversammlung des Fördervereins der Grundschule konnte keines der zur Wahl stehenden Vorstandsämter neu besetzt werden. Nun soll es einen letzten Anlauf beim Schulfest geben.

Zu Beginn hielt Augen- und Visualtrainerin Claudia Scheible-Dimou einen Vortrag über "Lese-Konzentrationsprobleme bei Kindern".

In der Versammlung des Fördervereins berichtete die stellvertretende Vorsitzende Katrin Böhme über die Einschulungsbewirtung und zwei Kuchenverkäufe. Laut Kassiererin Macu Grosche kamen auch Einnahmen durch die Aktion "Schulengel". Der Verein bezuschusste laut Böhme die Fahrt zum Weihnachtstheater, die Mundharmonikas der zweiten Klasse und den Busausflug der dritten Klasse zum Feldberg.

Erstmals übernommen wurden Kosten der Back-AG für drei Flüchtlingskinder. Dazu kamen eine Autorenlesung mit Jochen Weber, eine Lesung zu unterschiedlichen Lerntypen sowie die Organisation und Bezuschussung von Schul-T-Shirts. Beibehalten werde die persönliche Vorstellung beim Elternabend.

Laut dem Vorsitzender Artur Scheinemann sollen die genannte Aktivitäten so weitergeführt werden. Dazu komme das Eis für die Kinder an den Bundesjugendspielen und das Kuchenbüfett beim Schulfest. Es laufe immer ganz viel beim Verein, lobte Schulleiterin Marianne Mayer. Ganz respektabel seien 103 Mitglieder bei nur Hundert Schülern. Der Vorstand habe sehr gut gearbeitet. Der Verein springe immer großzügig ein. Die Rektorin kritisierte, dass sich Gäste bei anstehenden Wahlen rar machen. Es fanden sich keine Kandidaten für die Ämter von Vorsitzendem-Stellvertreter, Schriftführer und Kassierer. Die bisherige Schriftführerin Elke Jauch schlug deshalb vor, den Punkt beim Schulfest am 14. Juli einzubauen. Laut Jauch müssen bis 20. Juli Nachfolger gefunden werden, sonst müsse man den Verein auflösen. Mayer gab bekannt, dass es eine Bewerberin für die Schulleitung gibt.