Die Schwarzwälder besichtigen den "Goldbacher Stollen", den Häftlinge des KZ-Außenlagers Überlingen-Aufkirch für die Kriegsindustrie anlegen mussten. Foto: CBH Foto: Schwarzwälder Bote

Schülertag: Auszubildende des Christoph-Blumhardt-Hauses unterwegs in Überlingen

Königsfeld. Kürzlich gab es im Alten- und Pflegeheim Christoph-Blumhardt-Haus einen ganz besonderen Tag und zwar den "Tag des Schülers".

Dieser wurde vor fünf Jahren vom Heimleiter Jürgen Lieberum ins Leben gerufen. Er soll das Kennenlernen untereinander ermöglichen, weil oft im Alltag die Zeit dazu fehlt. Es wurden in den zurückliegenden Jahren viele schöne Ausflüge unternommen. Jetzt war es wieder soweit.

Der Tag begann damit, dass die Auszubildenden aus den Bereichen Verwaltung, Hauswirtschaft und Pflege, sowie deren Mentoren und die dazugehörigen Bereichsleiter vom Chef zu einem gemeinsamen Frühstück in Villingen eingeladen wurden. Hier haben sie sich für das Programm an diesem Tag gestärkt. Es reichte noch für einen kleinen Bummel durch Villingen. Am Bahnhof stieg die Gruppe in den Zug ein. Da die Lehrlinge nicht wussten, wohin es ging, wurde es eine aufregende Fahrt, die in Überlingen endete. Dort wurden die Schwarzwälder von einem sehr netten Herrn empfangen, der die Gruppe zu dem "Goldbacher Stollen" brachte. Hier nahm sie an einer Führung teil. Diese war so interessant vorgetragen und viele Informationen von der Geschichte und des Entstehens vermittelt, dass die Zeit wie im Flug vorbei war.

Der Goldbacher Stollen bei Überlingen wurde zwischen Juni 1944 und April 1945 von Häftlingen des KZ-Außenlagers Überlingen-Aufkirch erbaut und war zur Untertage-Verlagerung kriegswichtiger Rüstungsbetriebe aus Friedrichshafen vorgesehen.

Bei einem Spaziergang vom Stollen zur Innenstadt, hatten die Ausflügler noch einmal Zeit für einen Austausch.

In der Innenstadt besuchten sie kurz den Adventmarkt und nahmen in einem Restaurant gemeinsam das Abendessen ein. Leider war schon bald die Heimreise anzutreten. In Villingen am Bahnhof angekommen, ging ein sehr schöner Tag zu Ende.