Hermann Kasischke (vierter von Links) übergibt ein neues Multicar für den Bauhof an (von links) Bauhofleiter Manfred Ohnmacht, Ortsbaumeister Jürg Scheithauer, Bürgermeister Fritz Link sowie die Mitarbeiter des Bauhofs. Foto: Hübner Foto: Schwarzwälder-Bote

Bauhof erhält neues Kommunalfahrzeug für 115 000 Euro / Beheizbarer Gesundheitssitz mit allen Schikanen

Von Stephan Hübner

Königsfeld. Über ein neues Multicar können sich die Bauhofmitarbeiter freuen. Hermann Kasischke vom Unternehmen Hako übergab es an Bürgermeister Fritz Link und Bauhofleiter Manfred Ohnmacht.

Laut Fritz Link war das Vorgängerfahrzeug 14,5 Jahre im Einsatz, hatte 95 000 Kilometer sowie 5500 Betriebsstunden hinter sich. Zuletzt waren starke Korrosionsschäden und aufwendige Reparaturen zu verzeichnen. Deshalb stellte der Gemeinderat im Haushalt 115 000 Euro zur Verfügung. 50 000 Euro Zuschuss kamen vom Ausgleichsstock Baden-Württemberg.

Wichtig auf schmalen Wanderwegen

Das Fahrzeug sei wichtigste Voraussetzung für den Einsatz im Winterdienst und im Sommer auf den schmalen Wanderwegen. Diese würden aufgrund des kurörtlichen Charakters relativ intensiv gepflegt.

Laut Kasischke verfügt es über einen Drei-Liter-Motor mit 122 PS und einer Maximalgeschwindigkeit von 70 Stundenkilometer. Ein Hydrostat ermöglicht stufenloses Vorwärts- und Rückwärtsfahren. Es kann mit und ohne Allrad fahren, was für geringeren Spritverbrauch und Reifenabrieb sorgt. Der 2,20 Meter breite Schneepflug ist eine Sonderanfertigung für Königsfeld. Der Salzstreuer kann Breiten von 1,80 Meter bis acht Meter abdecken. Die Kabine bietet einen luftgefederten, beheizbaren "Gesundheitssitz mit allen Schikanen".

Laut Manfred Ohnmacht sind die Bauhofmitarbeiter im Winter oft viereinhalb Stunden am Stück und vielmals zehn bis zwölf Stunden unterwegs. Deswegen seien richtiges Sitzen und die richtige Haltung besonders wichtig.