Im Hochbehälter beim Sportplatz wird eine MSR-Regeltechnik eingebaut. Foto: Hoffmann Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Haushalt sieht für Maßnahmen 620 570 Euro vor

Königsfeld-Neuhausen . Für geplante Maßnahmen sollen rund 620 570 Euro nach Neuhausen fließen. Nicht alle Wünsche können aber realisiert werden. Kindertagesstätte erhält die größten Zuwendungen.

Bürgermeister Fritz Link erklärte zunächst die neue Struktur des Gemeindehaushalts. Hier wird nun mehr Gewicht auf den Ressourcenverbrauch gelegt. Eine der viele Neuerungen ist, dass keine Haushaltsreste mehr gebildet werden dürfen. Wird ein Projekt nicht planmäßig in einem Jahr abgeschlossen, verfallen die Mittel und müssen im nächsten Haushalt neu eingestellt werden. In den letzten Jahren sei man verwöhnt worden auf Grund eines positiven Finanzsaldos und guter Steuereinnahmen, so Link. Es pendle sich nun aber eher auf eine Normallage als auf eine Rezession ein.

Für Neuhausen können fast alle Maßnahmen realisiert werden. So gibt es für das Rathaus 700 Euro für die Unterhaltung am Gebäude und den Außenanlagen. Für den Brandschutz gibt es 42 270 Euro. Hierin enthalten sind mehrere kleine Hilfsmittel wie Warnleuchten und ein Notfallrucksack. Weiter gibt es Dienst- und Schutzkleidung sowie Lehrgänge. Der größte Teil davon wird für das gebrauchte MTW benötigt. Hier fallen 36500 Euro an. Die Grundschule erhält 27 550 Euro. Sie sind vorgesehen für das Streichen zweier Klassenzimmer, Planungsraten für Dach- und Wärmedämmung sowie die Sanierung des Pausenhofes. Weiter erhält das Gartenhausdach neue Bitumenschindeln. Zusätzlich werden auch Sportgeräte ausgetauscht und zwei neue Tafeln beschafft.

Als größter Posten stehen 427 900 Euro im Haushaltsplan. Sie fließen in die Kindertagesstätte. Hier fallen insbesondere Personalkosten an. Immerhin werden hier aber 60 Kinder betreut. 73 750 Euro gibt es für das Straßen- und Verkehrswesen. Hiervon sollen Leitpfosten an der Gemeindeverbindungsstraße erneuert werden. Diese wird auch in größeren Teilen ausgebessert. In Teilen gibt es neue Beschilderung der Straßennamen. Hier werden Arbeiten an der Forststrasse und dem Grundweg zurückgestellt.

Für eine Pflanzfläche bei der Aussegnungshalle und Rindenmulch für öffentliche Grünflächen sind 2400 Euro eingestellt. Letztendlich schlägt der Bereich Wasserversorgung mit 46 000 Euro zu Buche. 40 000 sind hier für die MSR Regeltechnik im Hochbehälter enthalten. Der Rest ist für einen neuen Zugang zum Tiefbrunnen Kosenwäldle.

Der FC Neuhausen beabsichtigt seinen Rasenplatz zu sanieren. Hierzu erhält er einen Zuschuss von 690 Euro. Weiter zur Sprache kam ein Bücherbaum. Diese Maßnahme soll vom Forstamt übernommen werden. Vorschläge zur Gestaltung sollen hier eventuell von den beiden betreuenden Frauen Waltraud Mössinger und Gabi Hoffmann einfließen. Im Gewerbegebiet gibt es Beanstandungen über zu schnelles fahren. Dies soll nun beobachtet werden, um dann geeignete Maßnahmen zu ergreifen.