Gesamtkommandant Erich Dieterle (links) und und Abteilungsleiter Jörg Hettich beantworten Fragen zum neuen mittleren Löschfahrzeug. Foto: Hoffmann Foto: Schwarzwälder Bote

Feuerwehr: Baustein des Konzepts 2020

Königsfeld-Buchenberg. Mit dem mittleren Löschfahrzeug erhält die Freiwillige Feuerwehr den letzten Baustein im Feuerwehrkonzept 2020 der Gemeinde.

In der Halle der Firma Jürgen Fichter wurde das Fahrzeug nun betriebsbereit gemacht. Einige aktive Floriansjünger und Männer der Alterswehr wohnten dem Prozedere bei. Für Fragen standen Gesamtkommandant Erich Dieterle und Abteilungsleiter Jörg Hettich zur Verfügung.

Das Fahrzeug besitzt einen 1000-Liter-Tank für den Erstangriff vor Ort. In Bezug auf die Ausstattung gab es eine neue Tragkraftspritze. Eine Besonderheit ist der vorhandene Drucklufthebekissensatz. Er dient insbesondere zur Menschenrettung. Der Beleuchtungsmast auf dem Dach lässt sich vom Boden fernsteuern. Er kann in alle Richtungen bewegt werden.

Offizielle Übergabe im Mai

Neben einem Notstromaggregat verfügt das Fahrzeug über alle weiteren Utensilien, die zur Brandbekämpfung dienen. Die Floriansjünger haben nun die Möglichkeit, sich mit dem Fahrzeug vertraut zu machen. Dies soll in Übungsstunden und kleineren Gruppen erfolgen.

Für die Atemschutzträger gibt es eine Neuerung. Zwei Feuerwehrleute können sich im Fahrzeug unter Mithilfe von weiteren zwei während der Fahrt fix und fertig ankleiden. Die Apparatur mit der Sauerstoffflasche ist hier mit dem Sitz verbunden. Diese lässt sich dann erst nach dem Feststellen der Handbremse lösen. Die offizielle Übergabe ist für Sonntag, 17. Mai, beim Haus der Bürger geplant. Hier wird dann auch bereits am Freitag, 3. April, die Hauptversammlung der Gesamtwehr stattfinden.