Sommerinterview: Bürgermeister Fritz Link: "Ungebrochene Nachfrage nach Bauplätzen und Wohnraum für alle Generationen"

Königsfeld. Über die fortlaufende Entwicklung neuer Baugebiete im Zeichen des demografischen Wandels berichtete Bürgermeister Fritz Link im Rahmen eines Sommerinterviews.

Wichtig sei für die Gemeinde generell die Gewinnung von Neubürgern, da allein durch Geburten eine Stabilisierung der Bevölkerungszahl nicht möglich sei. Ein vorrangiges Ziel sei der Zuzug junger Familien, um die "breitgefächerte Infrastruktur" mit sieben Kindergärten, drei Grundschulen und dem privaten Zinzendorfschulwerk auszulasten. Allerdings gehe es auch um die Verjüngung der Bevölkerung in Königsfeld, deren Durchschnittsalter bei 46,7 Jahren liege, und damit über dem Landesdurchschnitt von 43,4 Jahren. Zudem seien 35 Prozent der Bevölkerung im Kernort älter als 65 Jahre.

Laut Link gibt es "eine ungebrochene Nachfrage nach Bauplätzen und Wohnraum für alle Generationen". Entsprechend biete die Gemeinde ein breitgefächertes, vielfältiges und preislich differenziertes Angebot. So gelang es, seit 2012 bis heute ein Bevölkerungswachstum von 2,8 Prozent zu generieren. Das zeige, dass die Strategie aufgehe, in allen Teilorten nach und nach neue Baugebiete auszuweisen. Das betraf nicht nur Flächen an den Ortsrändern, sondern auch im Innenbereich, durch die Nutzung von Brachflächen.

Im ersten Halbjahr 2020 konnte im Rahmen einer privaten Erschließungsträgerschaft das Wohnbaugebiet Oberdorf im Ortsteil Erdmannsweiler "in zentraler Lage" abgeschlossen werden. Von sieben Bauplätzen für Einfamilienhäuser seien drei bereits vergeben.

In Burgberg im Wohnbaugebiet Winterberg West erfolgte vor kurzem der Spatenstich. Bis Jahresende sollen hier, ebenfalls in privater Erschließungsträgerschaft, 19 Bauplätze entstehen.

In der letzten Sitzung vor der Sommerpause auf den Weg brachte der Gemeinderat ein "Modellprojekt für die Innenentwicklung direkt am Kurpark". Entstehen sollen hier sechs Mehrfamilienhäuser. Link betont, dass die 34 geplanten Wohnungen bewusst nicht nur für Ältere oder Privilegierte gedacht sind. "Für jede Lebenssituation ist etwas vorhanden", erklärte er mit Hinweis auf Zwei- bis Vierzimmerwohnungen. Man rechne mit einer Bauzeit von zwei Jahren, da auch Tiefgaragen entstünden.

Im zweiten Halbjahr 2020 stehen Bebauungspläne auf der Agenda. Nach Klärung der Erschließungsträgerschaft im Wohnbaugebiet "Herrenacker" in Buchenberg sollen dort 18 Bauplätze entstehen.

Ebenso wichtig seien Arbeitsplätze, so Link mit Verweis auf das Gewerbegebiet Bildstockäcker in Erdmannsweiler, für das inzwischen alle Optionsverträge abgeschlossen sind und das ebenfalls im zweiten Halbjahr 2020 angegangen werden soll.