Foto: © MABO – stock.adobe.com Foto: Schwarzwälder Bote

Feuerwehr-Konzept 2020 ist weitgehend abgeschlossen / Zwangsverpflichtung wird irgendwann nötig

Zu einem großen Teil abgeschlossen ist die Umsetzung des Feuerwehrkonzeptes 2020. Dringlicher wird indes die Frage der Nachfolge von Gesamtkommandant Erich Dieterle, wie Bürgermeister Fritz Link im Sommerinterview berichtete.

Königsfeld. Seit dem Beschluss des Konzepts vor fünf Jahren investierte die Gemeinde mehr als 2,1 Millionen Euro in die technische Ausstattung der Feuerwehr. Vollständig umgesetzt ist mittlerweile die Beschaffung neuer Löschfahrzeuge für alle Abteilungen, zuletzt eines LF8 für die Wehr in Buchenberg.

MTW soll beschafft werden

Ein zweiter Umsetzungsschritt ist die Beschaffung gebrauchter Mannschaftstransportwagen. Die Abteilungen Burgberg und Neuhausen erhielten diese im ersten Halbjahr, dasjenige für Weiler wurde, für rund 39 500 Euro, danach in Auftrag gegeben.

Später ist auch die Beschaffung eines MTWs für Buchenberg geplant. Dafür ist aber der Umbau des Gerätehauses nötig, wobei ein weiterer Stellplatz geschafft werden soll. Die Sozialräume sollen neu strukturiert werden.

Die Auftragsvergabe verzögerte sich coronabedingt, soll aber noch im zweiten Halbjahr erfolgen. Die Maßnahme soll noch dieses Jahr umgesetzt werden. Das Investitionsvolumen liegt bei 179 000 Euro, bei einer Fachförderung von 19 430 Euro.

Eine "Herausforderung" nennt Link indes die Neubesetzung der Stelle des Gesamtkommandanten. Erich Dieterle hatte wegen starker beruflicher Beanspruchung "nach zwei Jahrzehnten verdienstvoller Tätigkeit seinen Rücktritt erklärt". Er nimmt das Amt bisher kommissarisch wahr.

Die Besetzung von Ämtern werde zunehmend schwieriger, auch aufgrund von Verwaltungs- und Probenarbeit, so Link. Die Gemeinde habe in den vergangenen Jahren aber 15 Führungskräfte mit hohem Mitteleinsatz ausgebildet, die geeignet seien.

Keine leichte Entscheidung

Bisher habe sich kein Nachfolger gefunden. Natürlich sei das keine leichte Entscheidung, auch wenn man auf eine Teamlösung setze. Die schlechteste Lösung sei die Zwangsverpflichtung, die er aber irgendwann durchführen müsse, so Link.